Kulturfahrt: Werdum + Tourismus + Burg + Boßeln + Grünkohl

7.3.2015 –  Als Auftaktveranstaltung der Kulturfahrten 2015 hatte der Veranstalter ARGE Ländliche Erwachsenenbildung (LEB) der Dorfgemeinschaft Wiesede die Teilnehmer in die Tourismusgemeinde Werdum eingeladen. Im Gästehaus wurden sie vom Bürgermeister Gruppe vor der BurgFriedhelm Hass empfangen, der bei Tee und Kuchen über die erfolgreiche Entwicklung des Luftkurortes Werdum berichtete. „Wir alle haben in den letzten Jahren gemeinsam sehr viel geleistet und das zahlt sich jetzt für unsere Gemeinde aus“, sagte Friedhelm Hass nicht ohne Stolz auf die schmucke Ortschaft, was von den Zuhörern auch gerne bestätigt wurde. Da alle Kulturfahrten unter dem Motto „Auf Spurensuche der Friesen – Heimat kennen und begreifen lernen“ stehen, gehören sowohl die historischen Ereignisse friesischen Geschichte als auch die Themen der heutigen Zeit zum Kulturprogramm der Tagesfahrten.

 Weiter ging es unter der fachkundigen Führung von Herta Daniels, ehemalige Vorsitzende des Heimatvereins, zu der Burganlage und zur Kirche. Die Geschichte des Ortes Werdum ist aufs engste verbunden mit der Häuptlingsfamilie von Werdum, die auf der ältesten erhaltenen Burganlage Ostfrieslands in Edenserloog, dem historischen Ortskern der heutigen Gemeinde Werdum, wohnten. Der letzte Nachkomme war Ulrich von Werdum (*1632; † 1681). Die von ihm verfasste Familienchronik ist heute ein wichtiges Dokument eines Zeitzeugen. Seine Vorfahren ließen das einstige Steinhaus im Laufe der Jahrhunderte zu einer Burg ausbauen. Heute befindet sich Burg in Privatbesitz. Vorbei führte der Rundgang an der Werdumer Mühle, einem 1802 errichteten Erdholländer, zu der im 13. Jahrhundert auf einer Warft erbauten St.-Nicolai-Kirche. Namensgeber der Kirche war übrigens Bischof Nikolaus von Myra, der als Schutzpatron von Schiffern und Kaufleuten verehrt wurde. Zum Abschluss der ersten Kulturfahrt gehört traditionell auch die Pflege der ostfriesischen Traditionen. Unter der Aufsicht der Männer V vom Bo0elverein „Frisch weg“, Edenserloog-Werdum, wurde geboßelt, „platt geschnackt“ und anschließend im „Fresenkroog“ Grünkohl mit Pinkel gegessen. Der Leiter der Kulturfahrten, Günter Peters, teilte bei der Gelegenheit erfreut mit, dass schon jetzt alle fünf Kulturfahrten restlos ausgebucht sind. „Da die Nachfrage derart groß ist, wollen wir versuchen die eine oder andere Fahrt noch ein zweites Mal anzubieten. Weitere Anmeldungen werden zunächst auf die Warteliste gesetzt“, sagte Peters. Mehr Informationen und Kontakt: Kult-Tour@t-online.de oder unter der Internet Homepage: Dorfgemeinschaft-Wiesede.de