2000

Willkommen für Pastorenehepaar Karin und Jürgen Neese

Die Wieseder freuen sich auf die Wiederbesetzung der Pastorenstelle der Kirchengemeinde Reepsholt. „Denn auch für die Menschen unserer kleinen Ortschaft Wiesede ist es wichtig, dass wir uns in „Freud und Leid“ an einen weltlichen Vertreter unseres christlichen Glaubens wenden können“, heißt es in der Einladung an die Bürgerinnen und Bürger in Wiesede. Stellvertretend für viele unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger lädt der Singkreis und die Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört e. V. dazu ein, das Pastorenehepaar Karin und Jürgen Neese am Sonntag, 13. Februar, 09.30 Uhr, gemeinsam in der Kapelle Wiesede zu begrüßen.

„Unsere Dorfgeschichte wurde über Jahrhunderte durch eine starke Gemeinschaft geprägt. Wir alle können dazu beitragen, dass diese Gemeinschaft gestärkt wird und uns zu jeder Zeit Hilfe und Unterstützung gibt. Wir möchten dafür werben und Euch herzlich bitten, die Chancen, die wir geboten bekommen, auch zu nutzen. Die Gemeinschaft zu stärken, bedeutet auch die Teilnahme am kirchlichen Leben. Es wäre schön, wenn wir mit unserer Teilnahme am Gottesdienst dem Pastorenehepaar Karin und Jürgen Neese ein Herzliches Willkommen bereiten“, so steht es in der Einladung. Die Predigt hält Karin Neese. Der Singkreis wird im Anschluß an den Gottesdienst eine Tee- und Kuchentafel herrichten. Dann besteht die Möglichkeit Karin und Jürgen Neese auch persönlich kennen zu lernen.


Adventsmarkt auf dem Wieseder Dorfplatz

Der Vorstand der Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört e. V. hat die Vorbereitungen zum Adventsmarkt auf dem Wieseder Dorfplatz, in der Kapelle und dem Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schmiede“, abgeschlossen. Am 2. Advent soll der Markt um 14.00 Uhr mit einer stimmungsvollen Andacht in der Kapelle eröffnet werden. Pastor Jürgen Neese hält die Predigt, die „Dorfspatzen“ und der Singkreis werden mit weihnachtlichen Liedern den Adventsgottesdienst mit gestalten. Am späten Nachmittag wird der Weihnachtsmann vorfahren und alle Kinder mit einem kleinen Geschenk überraschen.

„In diesem Jahr wollen wir das Angebot für die Kinder etwas erweitern“, berichte Vorsitzender Günter Peters. Viele große und kleine Gewinne am Glücksrad, bei Geschicklichkeitsspielen oder Kutschfahrten, sind für die Kinder reserviert. Die Vorkonfirmanden backen heiße Waffeln, der ÖKO-Hof verkauft winterliche Bioland – Produkte, ofenfertiges Kaminholz, Strauchbesen und die Dorfgemeinschaft sorgt für reichlich Bratwurst, Pommes und Glühwein. In der „Alten Schmiede“ sind die Landfrauen aktiv. Sie servieren Tee und Kuchen und in der Kapelle werden verschiedene Bastelarbeiten von Hobby – Künstlern ausgestellt.

Die Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört kündigt weiterhin an, dass für die Mitglieder am 06. Dezember in der „Alten Schmiede“ die Weihnachtsfeier stattfindet. Theda Nannen, Maike Moritz und Elfriede Rohlfsen kochen ostfriesischen Grünkohl nach Hausmacherart. Wie Vorsitzender Günter Peters ankündigte, wird sich der Vorstand im Januar erneut mit der Anpflanzung eines Eichenwaldes befassen. Für die Waldanpflanzung werden immer noch mindestens 2 Hektar Fläche in Ortsnähe gesucht. Erfreut nahm der Vorstand zur Kenntnis dass der Antrag der Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört e. V. auf Aufstellung von 2 Straßenlampen im Einmündungsbereich Hoheholzweg / Klinger Weg und Tichlerweg / Auricher Weg bald umgesetzt werden soll.


Sozialprojekt ÖKO – Hofes in Wiesede erfolgreich

„Die Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört steht voll hinter den Zielsetzungen und das sagte der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört Günter Peters auf der Zusammenkunft mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ÖKO-Hofes, dem Leiter der Kreisvolkshochschule, Hans – Bernhard Eden sowie dem Vorstand der Dorfgemeinschaft in der „Alten Schmiede“. Die Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört e. V. hatte zu einer Tee- und Kuchentafel eingeladen, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die geleisteten Pflegearbeiten in der Ortschaft Wiesede zu danken.

Hans – Bernhard Eden sagte, dass der ÖKO Hof in Wiesede inzwischen als überregionales und erfolgreiches Modellprojekt anerkannt sei, und auch für die nächsten 6 Jahre weiterhin auf eine jährliche Zuwendung des Landes in Höhe von 250.000 DM rechnen könne. Großer Dank ging auch an das Arbeitsamt in Wittmund, das seit Jahren ein großer Förderer des Sozialprojektes ist. Im ÖKO-Hof sind zwölf Beschäftigte tätig, die überwiegend aus dem Personenkreis der Spätaussiedler oder Sozialhilfeempfänger kommen. „Wir sind stolz darauf, dass wir über Qualifizierung und Leistungsanreize fünfzig Prozent in den normalen Arbeitsmarkt unterbringen“, sagte Hans – Bernhard Eden. Auch der Leiter des ÖKO – Hofes, Hans – Günter Willms, war voll des Lobes. „Unsere Auftragsbücher sind voll“, verkündete er mit Stolz. Ob es um biologische Produkte aus dem Gartenbau im Sommer auf den Märkten oder Brennholz und Weidezaunpfähle gehe, der ÖKO – Hof sei ein verlässlicher Lieferant zu vernünftigen Preisen. Neue Projekte werfen bereits die Schatten voraus. So wäre es durchaus vorstellbar, dass beim ÖKO – Hof auch der Backofen wieder reaktiviert wird. Auch der Vorstand der Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört könne sich vorstellen, so Peters, in Zusammenarbeit mit dem Landkreis einen Laden mit ökologischen Produkten im ÖKO – Hof zu eröffnen. Um das Sozialprojekt zu erweitern und in den nächsten Jahren erfolgreich fortführen zu können, sind im Bereich der Ortschaft Wiesede / Heselerfeld dringend zwei Hektar Ackerland notwendig. Angebote werden über 04948/565 an den ÖKO – Hof weiter geleitet.


Volkstümlichen Abend in der Gaststätte „Friesenhof“

Der Vorstand der Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört e. V. hat beschlossen, am 12. Februar einen Volkstümlichen Abend in der Gaststätte „Friesenhof“ (Woltzen) in Upschört durchzuführen. Höhepunkt wird der Einakter „Schnüffel – Betty“, gespielt von der plattdeutschen Bühne aus Etzel, sein. Mitwirkende sind auch die Döschdeel-Musikanten. Eine Premiere hat der jugendliche Nachwuchs der Etzeler – Laienspielgruppe, die nach Auskunft des Spielleiters Georg von Arnhold einige lustige Sketche aufführen wollen. 

Der Vorstand kündigte an, dass im nächsten Monat noch ein Kurs über den fachgerechten Obstbaumschnitt durchgeführt werden soll. Unter fachlicher Anleitung des Gärtnermeisters Egon Hollwedel werden am Samstag, 20. Febr., 10 Uhr, auf dem Dorfplatz Wiesede, die dort reichlich vorhandenen Obstbäume beschnitten. Die Jahreshauptversammlung wurde auf den 16. März, 20.00 Uhr, „Alte Schmiede“, festgelegt. Als Gast soll der ehemalige Lehrer Karl Reuer, heute Leiter des Schulmuseums in Folmhusen, zu einem Vortrag eingeladen werden. Angesprochen wurde auch die Vorbereitungen der 200 Jahrfeier in Upschört. Die Dorfgemeinschaft will sich mit einem Wagen (Thema „Doktors Pütt“) am Festumzug beteiligen. Die Dorfgemeinschaft hat die Gemeinde wegen der Jubiläumsfeier darum gebeten, noch in diesem Jahr die Baustraße in der Kolonie fertig zu stellen. Auch auf die Forderung der Dorfgemeinschaft nach einem verkehrsberuhigten Ausbau des Haarweges wurde erneut hingewiesen. „Ich gehe davon aus, dass der Bürgermeister sich dieser Sache wohlwollend annehmen wird“, berichtete Vorsitzender Günter Peters. In absehbarer Zeit soll der Arbeitskreis Dorferneuerung zusammen kommen, um über die noch nicht erledigten Maßnahmen des Dorferneuerungsplans in Wiesede zu beraten.