2006

„Kerlke“ Preisträgerin Marianne Brückmann liest plattdeutscher Geschichten

Zu einer Weihnachtsfeier mit „Kerlke“ Preisträgerin Marianne Brückmann, Wallinghausen, Autorin plattdeutscher Geschichten und Gedichte, hatte die Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört die Mitglieder und Gäste in die „Alte Schmiede“ eingeladen. Vorsitzender Günter Peters beglückwünschte die Autorin für die hohe Auszeichnung die an Personen, der jedes Jahr vom Verein Oostfreeske Taal an Menschen in Ostfriesland vergeben, die sich in besonderer Weise für die Pflege und den Erhalt der Plattdeutschen Sprache eingesetzt haben.

Marianne Brückmann las Weihnachtliches und viel Nachdenkliches aus ihrem umfangreiches Repertoire an Geschichten und Gedichten. Unter der musikalischen Begleitung mit der Handharmonika wurden mehrere on Marianne Brückmann ins Plattdeutsche übertragende Weihnachtslieder gesungen. Zwischen Liedern, Vorträge, Tee und Torte und Weihnachtspunsch wurde geklönt über „alte Zeiten“ und wie Weihnachten früher gefeiert wurde. Einen Blumenstrauß bekam Marianne Brückmann für den gelungenen Abend, Hilde Nannen für jährliche Backen der Neujahrskuchen und Gesa Beneken für die festlich geschmückte „Alte Schmiede“. Insgesamt war die Weihnachtsfeier eine gute Einstimmung auf eine „nachdenkliche und besinnliche“ Weihnachtszeit.

Ostereiersuchen am Ostermontag

Backtag und Osterfrühstück in Wiesede

Die Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört lädt am Ostermontag, 17. April, zu einem Osterfrühstück in die „Alte Schmiede“ ein. Das Osterfrühstück ist für alle kostenlos und beginnt nach dem Gottesdienst, der um 09.30 Uhr beginnt. Mitwirkende sind die„Wieseder Dorfspatzen. Da am gleichen Tag auch der Backtag im alten Backhaus stattfindet, gibt es zum Frühstück frisches Brot, Eier, leckeren Aufschnitt und Tee, zum Frühstück! Es können auch Brote gekauft werden. Für die Kinder geht es nach dem Gottesdienst zum Ostereiersuchen auf den Dorfplatz. Die Ostereier, die von der Jugendgruppe gefärbt wurden, werden am Ostermontag auf dem Dorfplatz versteckt. Frische Backwaren und Brote aus dem Steinofen im alten Backhaus

Günter Peters einstimmig gewählt

Erfolgreiche Bilanz der Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört

Die Mitglieder der Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört haben den Vorsitzenden Günter Peters einstimmig für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Für seine Arbeit erhielten der Vorsitzende und seine Ehefrau vom stellvertr. Vorsitzenden Karl-Heinz Herzog einen Blumenstrauß überreicht. Insgesamt waren 48 Mitglieder zur Versammlung in die „Alte Schmiede“ gekommen, um sich davon überzeugen zu lassen, dass der Vorstand auch in 2005 wieder eine erfolgreiche Arbeit für die Gemeinschaft des Dorfes geleistet hat.

Günter Peters ging in seinem ausführlichen Bericht noch einmal auf die Zielsetzungen der Dorfgemeinschaft in der Vereinssatzung ein. „Alles was wir machen, muß sich am Wohl der Ortschaft Wiesede-Upschört und deren Einwohner orientieren. Probleme erkennen, Lösungen entwickeln, Handeln und Anpacken, ist unser Motto“, sagte Günter Peters. So wurden Zusammenkünfte in Form von geselligen Veranstaltungen, Informationsabende und Radtouren durchgeführt. Die Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen wurde gepflegt, die Jugendarbeit gefördert, und die Interessen der Ortschaft gegenüber der Gemeinde, den Behörden und anderen Institutionen, vertreten.

 Der Dorfplatz wurde neu bepflanzt, die Seniorengruppe habe mehrere Bankgruppen in der Ortschaft ausgestellt, Investitionen im Medienbereich getätigt und eine Internetseite erstellt. Die Ausrichtung des traditionellen Püttfestes am Pfingstmontag, die Beteiligung am „Ökologischen Sommerfest“, Backtage im alten Backhaus, Baumschnittkurs, Anpflanzungen im Eichenwald und im Dorf, aktive Mitgestaltung des Erntedankfestes, Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, Adventsmarkt, Bastel- und Weihnachtsbäckerei für Kinder, sind die wichtigsten Ereignisse. Ein Dauerthema sei der Umbau der Kapelle Wiesede gewesen. Inzwischen könne man sagen, dass der mühsame und nervenaufreibende Einsatz zum Erfolg führen werde. Am 21. März wird sich die Arbeitsgruppe treffen, um den Plan und den Zeitablauf des Umbaus festzulegen. „Wenn es losgeht mit der Baumaßnahme, dann sind wir alle gefordert. Viele Stunden Hand- und Spanndienste müssen wir sicherstellen. Auch werden wir zu einer Spendenaktion aufrufen“, sagte Peters, der sehr optimistisch ist, dass die Einweihung noch im Herbst statt finden kann. Das Jahr 2006 ist ebenfalls wieder voll gepackt mit Aktivitäten.

Der Kassenbericht wurde akribisch genau von der Kassenführerin Maike Moritz vorgetragen. Ausgaben und Einnahmen halten sich die Wage. Die Kassenlage sei sehr zufrieden stellend. Auch die Kassenprüfer Berta Brüne und Manfred Christians bescheinigten eine fehlerfreie und sehr korrekte Buchführung. Einstimmig wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. Neu in den Vorstand wurden gewählt: Ewald Waltke (Upschört) und Hans-Hermann Ehmen (Upschört). Bestätigt als Beisitzerin wurde Elke von Busch. In seinem anschließenden Vortrag zeigte der Karl-Heinz Herzog, Vorsitzender des ADFC Wiesmoor, einen informativen Lichtbildervortrag über eine 14tägige Fahrradtour durch das Baltikum.

Endlich: Mit Renovierungs- und Umbauarbeiten an der Kapelle wird begonnen

Der Vorstand der Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört ist erfreut darüber, dass nun die Renovierungs- und Umbauarbeiten an der Kapelle begonnen haben. Fleißige Helferinnen und Helfer wie die Senioren und Bürger aus der Ortschaft  packen mit an, um die Oberwohnung und die Kapellenräume für die Handwerker vorzubereiten. „Wir hoffen, dass die Arbeiten der Handwerker zügig erledigt werden können und die Einweihung der neuen Räume schon im Herbst erfolgen kann“, so der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft, Günter Peters. Nächster Arbeitseinsatz ist am kommenden Dienstagnachmittag ab 14.00 Uhr. Dazu sind alle freiwilligen Helfer eingeladen.

Der Vorstand hat weiterhin beschlossen, die Gestaltung der Grünanlagen an der Kapelle zu übernehmen. Über weitere Details soll nach einem Gespräch mit dem Kirchenvorstand und der Gemeinde berichtet werden. Das Erntedankfest am 1. Okt. 2006 wird wegen der Baumaßnahmen auf der Diele des ÖKO-Hofes stattfinden. Beginn der Andacht ist um 9.30 Uhr und ab 10.30 Uhr gibt es für alle ein „Erntedankfrühstück“ mit Tee und frischen Backwaren aus dem Backofen des Backhauses. Den Erntekranz wird in diesem Jahr von der Freiwilligen Feuerwehr Wiesede angefertigt und aufgehängt.

Der Landkreis (Kreisvolkshochschule) wird am Sonntag, 17. September, von 10.30 Uhr – 17.00 Uhr, eine „BIO – Markt“ veranstalten. Ein sehr umfangreiches Programm und unter dem Motto „Genießen – Erleben – Informieren“ wird im ÖKO-Hof, auf dem Dorfplatz und der „Alten Schmiede“ angeboten. Viele Akteure wie Fachaussteller und Verkaufsstände mit Produkten aus der Natur und dem ökologischen Anbau, ein Schaubacken divers. Brotsorten und Kuchen im alten Backhaus, Ausstellungen der Handarbeitsgruppe und Künstler in Alten Schmiede, Waffelnbacken, Informationsstände, Kutschfahrten und Kinderprogramm usw. werden das Programm abwechslungsreich gestalten. Die Dorfgemeinschaft ruft alle Kinder auf sich an einem Flohmarkt auf dem Dorfplatz zu beteiligen.

Für alle aktiven Helfer und Förderer der Dorfgemeinschaft soll am Mittwoch, 13. Sept., ab 19.00 Uhr, bei der „Alten Schmiede“ ein Dankeschön-Grillen stattfinden. „Wir sind allen Helferinnen und Helfern zu großem Dank verpflichtet, denn ohne ihre aktive Mithilfe und Unterstützung wäre die Arbeit in unserer Ortschaft nicht möglich“, sagte der Vorsitzende Günter Peters.

Püttfest wieder am Pfingstmontag 5. Juni

Das „Püttfest“ findet alljährlich am Pfingstmontag (5. Juni) von 11 bis 17 Uhr, auf dem Freizeitgelände „Doktors Pütt“ am Ems-Jade-Kanal (Nähe Wieseder Schleuse) statt. Der Vorstand der Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört hat auf der letzten Sitzung das Programm festgelegt. Das „Püttfest soll Anlaufpunkt für die Dorfbewohner, Tagestouristen und die vielen Fahrradgruppen sein, die besonders die Pfingsttage für ausgedehnte Tagestouren nutzen und regelrecht nach rustikalen Angeboten mit einem Zwischenstopps mit Essen, Trinken und Musik, suchen. „Der Ems-Jade-Radwanderweg ist der ideale Zubringer für das „Püttfest“. Bei uns kann man ein paar nette Stunden in der schönen Natur verbringen“, sagte Vorsitzender Günter Peters.

Für reichlich Essen und Trinken (Grillstand); Salate; Kaffee und selbstgebackenen Kuchen; wird bereits ab 11 Uhr gesorgt. Auch für die Kinder werden ein paar Spielgeräte aufgestellt. Die Erfahrung aus dem letzten Jahr zeigte, dass besonders das große Kuchenbüffet mit vielen leckeren Kuchen, die allesamt von den Vorstandsdamen und Mitgliedern der Dorfgemeinschaft gebacken werden, gut angenommen wurde. Es gibt also nicht nur „Schluck und Bier“, sondern Kaffee und Kuchen. Für Live-Musik soll eine Handharmonika Gruppe engagiert werden. Auf dem Püttfest sollen auch die Fotos aus dem Fotowettbewerb der Jugendlichen ausgestellt und von den Besuchern bewertet werden. Wertvolle Preise winken den Gewinnern. Bis zum 1 Juni  können sich die Jugendlichen von 12 bis 16 Jahren aus Wiesede noch an dem Wettbewerb beteiligen.

Teich im Eichenwald „Wysder Holt“ angelegt

“Es ist geschafft”, sagte Baggerführer Gerold Hübner (Firma Leerhoff). Der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört, Günter Peters, war voll des Lobes für die gute Arbeit des Baggerführers. Mit der finanziellen Förderung des Ehrenmitglied Prof. Dr. Werner werde mit dem Teich, einschließlich der kleinen Insel, ein neues Biotop geschaffen, dass in dem vor 4 Jahren angelegten „Eichenwald“ (Wysder Holt) eine Bereicherung für Tiere und Pflanzen sein wird. Beraten wurde die Dorfgemeinschaft durch die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises. „Der Schutz unserer schönen Landschaft, die Vernetzung der Lebensräume für Natur und Tierwelt über so genannte Sekundärbiotope, hat für uns einen hohen Stellenwert und ist für Zukunft der Dorfentwicklung ein Qualitätsmerkmal“, so Günter Peters. Wo die Landwirtschaft sich zurückziehe, müsse versucht werden, neue Perspektiven zu entwickeln.

Umbauarbeiten beendet

Dorfgemeinschaft lädt ein zur Einweihungsfeier in die Kapelle

Die Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört lädt am Freitagabend, 18. Mai, um 19 Uhr, die Bevölkerung aus Wiesede und Upschört zu einer kleinen Feierstunde in die Kapelle Wiesede ein. Die Dorfgemeinschaft möchte in einem festlichen Rahmen die neue Einrichtung für die Kapelle und den Veranstaltungsraum, die mit Hilfe von Sponsoren wie Niedersächsische Lottostiftung (Bingo-Lotto) und der Dorfgemeinschaft beschafft wurden, an die Kirchengemeinde übergeben. Dazu eingeladen sind auch alle Helferinnen und Helfer, die sich im besonderen Maße an den Umbau und Sanierungsarbeiten beteiligt haben.

Die Dorfgemeinschaft hat aufgrund der finanziellen Beteiligung an den Einrichtungskosten und der vielen hundert Arbeitsstunden die vertragliche Zusicherung bekommen, die Räume in der Kapelle auch in Zukunft für kulturelle Veranstaltungen, Seminare, Kurse und Ausstellungen zu nutzen. Peters betonte, dass die Nutzungsrechte auch für die anderen Gruppen und Vereine im Dorf gelten. Die multifunktionale Nutzung der Kapelle ist ökonomisch sinnvoll. „Ich kann nur alle dazu ermuntern, die Kapelle im vertraglichen Sinne stärker zu nutzen“, so der Vorsitzender. Mit einer musikalischen Umrahmung der Feierstunde sorgen Künstler der Kreismusikschule. Ann-Kathrin Mehrens (Friedeburg) wird mit ihrer wunderbaren Stimme Lieder aus den Musicals „Phantom der Oper“, „Cats“ und dem Film „Titanic“ singen. Begleitet wird sie dabei am Klavier von Olga Ils-Markarkin. „Diesen musikalischen Genuß sollte sich keiner entgehen lassen“, sagte Vorsitzender Günter Peters. Die Ansprache wir der stellvertr. Vorsitzende Karl-Heinz Herzog halten. Nach der Feierstunde gibt es bei einem kleinen Umtrunk noch die Möglichkeit für weitere Gespräche. Die Dorfgemeinschaft hofft, das die Einwohner mit ihrer Teilnahme ein Zeichen der Verbundenheit setzen.

Nachkriegszeit: Aus Familienchronik der Familie Werner vorgelesen

„Gerade die Adventszeit, wo Konsum und Kaufrausch uns fast unerträglich auf Schritt und Tritt begleiten, ist es eine passende Gelegenheit uns an das Leid und die Not der Flüchtlingsfamilien zu erinnern, die in der Nachkriegszeit nach 1945 nach Wiesede kamen“, sagte Günter Peters, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört auf der weihnachtlichen Feier in „Alte Schmiede“. Herbert Gellermann zitierte dazu aus der umfangreichen Familienchronik der Familie Werner in der diese Ereignisse genau festgehalten wurden.

Es war das Jahr 1946, als Hunger, Not, Armut, Fremdsein und Ungewissheit, den Tagesablauf in den vertriebenen Familien bestimmte. Es war die Zeit als eine geschenkte Scheibe Brot mit Leberwurst ein unbeschreibliches Glückmoment im Leben eines Kindes war, ein Ereignis, das im ganzen späteren Leben unvergessen bleib. Auch die vier Söhne der Familie Werner wurden durch diese Zeit nach dem Kriege geprägt. Beim Bauern auf dem Feld arbeiten, Kartoffel, Ähren, Pilze, Beeren, Eicheln und Kastanien sammeln, organisieren und improvisieren, dazu wurden auch die Werner – Kinder erzogen. Christa Klattenberg (geb. Bönisch) und Irmgard Carls (geb. Siebert) konnte aus ihrer eigenen Kindheit viele anschauliche und nachdenkenswerte Beispiele aus ihrer Kindheit geben. „Es gab auch viele gute Menschen, die uns sehr geholfen haben. Das vergisst man nicht wieder“, sagte Christa Klattenberg. Auch Irmgard Carls wusste von der schweren Zeit ihrer Eltern und aus Ihrer Kindheit zu erzählen. Beide Eltern mussten stets hart arbeiten bis sie sich ein kleines Häuschen bauen konnten. Aber im Dorf blieben die neuen Einwohner lange Zeit immer nur die „Flüchtlinge“. Viele zogen nach ein paar Monaten auch wieder weg, weil sie Verwandte gefunden oder andere Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten bekommen hatten. Viele der anwesenden Gäste konnten eigene Erlebnisse einbringen und so wurde noch sehr viel über die Zeit nach dem Krieg geredet. Besonders für Jüngere waren die Erzählungen sehr aufschlussreich. „Wir sollten diese Begegnungen öfter durchführen und die unvergesslichen Geschichten aufschreiben, damit sie nicht vergessen und der Nachwelt erhalten bleiben“, sagte Peters. Bei Tee und Torte und einem Rückblick auf das verflossene, erfolgreiche Jahr wurde der Abend beendet.