2007

Foto-Ausstellung zum Thema „Unter den Eichen in Wiesede“

Im Rahmen der Wiedereröffnung der Kapelle Wiesede wird die Dorfgemeinschaft am 4. Febr. eine Foto-Ausstellung zum Thema „Unter den Eichen in Wiesede“ zeigen. Vorsitzender Günter Peters hat in den letzten Monaten eine über einhundert Seiten umfassende Foto-Dokumentation erstellt, in der die unterschiedlichsten Ansichten der Landschaft mit den ortsprägenden typischen Eichengruppen auf den kilometerlangen Wallhecken dargestellt werden. Kopien des Fotobuches können von den Interessenten bestellt werden. In der „Alten Schmiede“ werden auf Ausstellungswänden Fotos und die begleitende Texte zum Thema Bedeutung der Eichen gezeigt. Großformatig gerahmte Bilder sollen als bleibenden Wandschmuck in dem Nebenraum der Kapelle verbleiben. „Mit dieser Dokumentation möchten ich den Menschen vor Augen führen, wie schön und einmalig unsere Wallheckenlandschaft ist, und dass es sich lohnt, sich für den Erhalt und die Pflege der Natur und Landschaft einzusetzen. Nur wer den Wert erkennt, kann sich an den Schönheiten erfreuen, die Natur genießen und darin Erholung finden“, sagte Vorsitzender Günter Peters. Die Ausstellung kann nach der Eröffnungsfeier besichtigt werden. Die Ausstellung ist ebenfalls am Sonntag, 11. Febr., 15.00 bis 17.00 Uhr, geöffnet.

Vorsitzender Günter Peters legt überzeugenden Leistungsbericht vor

Auf der Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört in dem Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schmiede“ konnte Vorsitzender Günter Peters wieder einen überzeugenden Leistungsbericht vorlegen. „Entsprechend unserer Satzung haben wir auch in den zurückliegenden zwölf Monaten wieder alle Chancen und Möglichkeiten genutzt um unser Dorf weiter voran zu bringen“, sagte der Vorsitzende. Negativentwicklungen dürfe man nicht tatenlos hinnehmen, sondern müsse dort Gegensteuern und Handeln, wo es möglich ist. So sei die Sanierung der Kapelle, Anlegung eines Eichenwaldes, Dorfverschönerungen, Anlegung von Streuobstwiesen, Förderung des ÖKO-Hofes, Erschließung eines weiteren Baugebietes oder die Entwicklung des „Biotops Lehmweide“, wichtige Schritte und Impulse um den Wohlfühl- und Wohnwert zu erhöhen.

Besonders lobend wurde die Arbeiten der sehr aktiven Seniorengruppe um Eberhard Rohlfsen herausgestellt, die sich mit rund 1000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit an den Umbau der Kapelle und der Oberwohnung beteiligt haben. In den nächsten Monaten soll das 2.5 Hektar große „Sekundärbiotop Lehmweide“ angelegt. Auch dort sollen wieder viele Arbeiten in Eigenleistungen erbracht werden. Die Finanzierung des Biotops erfolgt über die Lottostiftung, Gemeinde Friedeburg, Stiftung der Kreisparkasse, den Landkreis sowie die Dorfgemeinschaft. „Es ist ein einmaliges und nachhaltiges Projekt, das für Natur und Umwelt von unschätzbaren Wert sein wird“, sagte der Projektplaner Günter Peters. Ein besonderer Dank galt auch den Fördermitgliedern Hertha und Heinrich Dannemann, die diese Feuchtwiese zur Verfügung gestellt haben. Auch für das laufende Jahr sind weitere Projekte geplant. So möchte man für die Senioren eine Werkstatt einrichten. „Leider fehlt uns noch eine geeignetes Gebäude oder Stallung wo die Werkstatt auf Dauer eingerichtet werden könnte“, womit der Vorsitzende die Einwohner um Hilfe und Vorschläge bittet.

In ihrem Kassenbericht ging Maike Moritz auf die Vielzahl der Einnahmen und Ausgaben ein. Unterm Strich kann die Finanzlage der Dorfgemeinschaft als sehr gesund bezeichnet werden. Die Kassenprüfer Berta Brüne und Manfred Christians bescheinigten der gelernten Bankfrau auch eine saubere und korrekte Kassenführung. Nach der einstimmigen Entlastung gab es bei den Wahlen einige Veränderungen. Einstimmige wiedergewählt wurden die stellvertr. Vorsitzenden Theda Nannen und Karl-Heinz Herzog. Maike Moritz stellte ihr Amt zur Verfügung, und wird als Beisitzerin weiterhin im Vorstand aktiv bleiben. Neue Kassiererin wurde Elke Hildebrand, stellvertr. Kassenwartin Rita Bruhnken, stellvertr. Schriftführerin Birgit de Wall. Als neue Beisitzer wurden Heino Badberg und Harald Aden gewählt. Als Kassenprüfer wurden Elisabeth Lammers und Manfred Christians bestimmt. Der stellvertr. Vorsitzende Karl-Heinz Herzog erinnerte in seinem Wortbeitrag an die zwanzig Jahre erfolgreiche Arbeit der Dorfgemeinschaft. Mit einem Blumenstrauß dankte die Versammlung den Vorsitzenden Günter Peters für sein Engagement und die vielen Erfolge. Peters ist Gründer der Dorfgemeinschaft und seit dieser zeit ununterbrochen Vorsitzender. In einem Lichtbildervortrag berichtete Günter Peters dann über die 1300 Kilometer lange Radtour von Prag bis Cuxhaven, entlang der Moldau und Elbe, durch historische tschechische und deutsche Städte und herrliche Naturlandschaften. Sein Appell galt allen Radfahrern sich dem Trend anzuschließen und auch den Mut zu haben, einmal einen mehrtägigen „Genußurlaub pur“ auf dem Fahrrad zu planen.

Projekt Biotop „Wieseder Lehmweide“ in Planung

Der Vorstand der Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört hat auf seiner Sitzung in der „Alten Schmiede“ die Planungen und Arbeiten für das Frühjahr festgelegt. Das größte Projekt wird die Anlegung des „Biotops Lehmweide“ sein, das mit einem erheblichen Arbeits- und Kostenaufwand hergestellt wird. Die Eigenleistungen werden in den nächsten Monaten von den Mitgliedern der Seniorengruppe und den Vorstandsmitgliedern erbracht. „Es wird für unsere Ortschaft ein einmaliges und überregional vorzeigbares Projekt das positive Auswirkungen für Natur, Tiere und Landschaft sowie für die touristische Naherholung in unserer Gemeinde haben wird“, davon ist Vorsitzender Günter Peters überzeugt.

Zurzeit werden eine Informationsplattform, befestigte Parkflächen und die Informationstafeln, die auch Hinweise auf die Ziegeleigeschichte in Wiesede geben sollen, hergestellt. Die Firma Leerhoff/Börner wird Ende des Monats mit den umfangreichen Baggerarbeiten beginnen. Mit einem großen Einweihungsfest soll im Frühsommer die 2.5 Hektar große Anlage der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Die Ausstattung der Kapelle mit über einhundert neuen Stühlen und acht Tischen, Jalousien für die Fenster, einem Stapelregal für die Stühle und großformatige Fotos für die Wände, hat die Dorfgemeinschaft jetzt die Kapelle ausgestattet. Die Nutzung der Kapelle als Veranstaltungs-, Seminar und Ausstellungsraum, wurde der Dorfgemeinschaft vertraglich zugesichert. „Für diesen Nutzungszweck hat uns die Lottostiftung sehr großzügig gefördert“, berichte Günter Peters. Geplant ist, die feierliche Übergabe der Einrichtung am 18. Mai, 19 Uhr, im Rahmen einer kleinen Feier und eines Empfangs, vorzunehmen.

Bürgervereine und Dorfgemeinschaften bilden Arbeitskreis

Der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört regt an, dass die Bürgervereine und Dorfgemeinschaften in der Gemeinde Friedeburg sich regelmäßig zu einem Informations- und Erfahrungsaustausch treffen. Inzwischen haben alle Ortschaften unserer Gemeinde einen Bürgerverein bzw. eine Dorfgemeinschaft. In der Ortschaft Friedeburg gibt es den „Heimatverein“ der einen Teil der Aufgaben mit abdeckt. „Da die Aufgaben und Satzungsziele sehr identisch sind, können zum Beispiel Erfahrungsaustausch, Anregungen, Tipps, Ideen,  gegenseitige Hilfen bei Projektplanungen, gemeinsame Veranstaltungen, Ausflüge, Stellungnahmen an die Gemeinde usw., unsere Arbeit vor Ort erleichtern, unterstützen und fördern“, sagte Günter Peters

„Für die Ortschaft Friedeburg möchte ich anregen, dass sich engagierte Bürgerinnen und Bürger für die Gründung eines Bürgervereins einsetzen. Denn gerade in der größten Ortschaft gibt es noch eine Menge zu tun“, das ist die Meinung von Günter Peters. Und wenn es um das Durchsetzen von Interessen der Gemeinschaften und Vereine gehe, sei auch das einheitliche Vorgehen erfolgreicher. Die Frühjahrstagung der friesischen Bürgervereine, am Sa. 21. April 2007, um 14.30 Uhr, Ostfriesischer Hof, Kirchstr. 23, Horsten, zu der alle Bürgervereine und Dorfgemeinschaften eingeladen wurden, biete sich an, um über die künftige Form der Zusammenarbeit zu sprechen. Peters bittet in seinem Anschreiben die Vorsitzenden und Vertreter des Vorstandes sich eine Stunde vorher in dem Lokal zu treffen.

Einweihungsfeier des Biotops „Wieseder Lehmweide“

Ein großes Ereignis für das Dorf Wiesede

Vorsitzender Günter Peters sagte, dass dieses Biotop ein Mosaiksteinchen im Gesamtbild der Tourismusförderung in Friedeburg und der gesamten Region sei. Die Dorfgemeinschaft habe in den letzten 20 Jahren aktiv zum Wohle der Ortschaft gewirkt und viele Pflöcke eingeschlagen, damit sich das Dorf positiv entwickeln konnte. Peters: „Wer es gut mit uns meint, wird uns diese Erfolge gerne bestätigen“. Das taten dann auch die Ehrengäste Landrat Henning Schultz, Bürgermeisterin Karin Emmelmann, und das Ehrenmitglied Prof. Dr. Dietrich Werner sowie der Landwirtschaftsminister a. D. Günther Fleßner, aus Schleswig-Holstein,

Der Vorsitzende bedankte sich besonders bei den Förderern, Sponsoren und Helfern, die mit Wohlwollen, Geld und körperlicher Arbeit, dieses Projekt überhaupt erst möglich gemacht hätten. Er dankte besonders der Familie Herta und Heinrich Dannemann die zu sehr großzügigen Bedingungen die rund 2.5 Hektar große Fläche zur Verfügung gestellt haben.

Besonders herausgestellt wurden die Mitglieder der Seniorenarbeitsgruppe, die in den letzten Monaten Woche für Woche viele hundert Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet hätten. Sie waren vorbildlich fast alle Erdarbeiten ausgeführt, sie haben gesät und gepflanzt, in Eigenarbeit die Informationsplattform hergestellt, den Informationsbereich mit Sitzbänken, Tische und den Informationskasten errichtet und einen 330 Meter langen Fuß- und Radweg als Verbindungsweg in Richtung Wiesmoor eingebaut. Dazu sagte treffend der Vorsitzende: „Auf diese Leistungen bin ich als Vorsitzender sehr stolz. Es unterstützt unseren Willen, mit dazu beizutragen, der Ortschaft eine Perspektive und Zukunft für Wohnen, Leben und Arbeiten geben. Eigeninitiative und ehrenamtliches Engagement ist heute mehr denn je gefragt. Wer sich dem Glauben hingibt, die anderen werden es schon richten und sich kümmern, wird sehr schnell erkennen, dass es „die anderen“ gar nicht gibt“. Mit einbezogen in den Dank wurden auch die Ehefrauen der Senioren, die mit tagtäglich für das leibliche Wohl ihrer Männer gesorgt hätten. Gelobt wurde auch die Firma Leerhoff/Börner für zuverlässige und die fachlich gute Arbeit. Ideengeber, Cheforganisator und Planer Günter Peters, war auch sehr zufrieden mit der Unterstützung durch die Fachabteilungen des Landkreises und der Gemeinde

Abschließend sagte der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört, dass mit dem Biotop ein Projekt zum Nutzen für die Allgemeinheit sei. Der Erhalt des natürlichen Naturreichtums ist die beste Basis für den Qualitätstourismus in unserer Region. Der Natur- und Tierschutz ist somit ein wesentlicher Teil unseres Naherholungskonzeptes. Peters: „Wir wünschen allen Besuchern viel Freude beim „Erleben“ des Biotops „Wieseder Lehmweide“.

Erntedankfest und Backtag

Am kommenden Sonntag, 30. September 2007, wird um 09.30 Uhr, in der Kapelle Wiesede im Rahmen des Erntedankgottesdienstes der Erntekranz aufgehängt. Nach dem Gottesdienst lädt die Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört zu einem Frühstück mit Tee und frischem Brot aus dem Backofen ein. Ab 10.00 bis 12.00 kann in der Kapelle das frisch gebackene „Wysder Rund“ und Rosinenbrot aus dem alten Steinofen im Backhaus gekauft werden. Erntegaben aller Art (auch Geldspenden!) sollen wieder der Friedeburger Hilfsaktion „Die Tafel“ gespendet werden. Damit ist jede Spende eine echte Hilfe! Geben Sie bitte die Erntegaben bei der Küsterin Annemarie Henkel ab.

Adventsnachmittag in Wiesede.

Klein, familiär und erfolgreich

Wiesede – „Es war wieder ein wunderschöner, familiärer und gut besuchter Adventsnachmittag“, das ist die Bilanz des Vorstandes der Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört. Zu Beginn hatte der Reepsholter Posaunenchor in der frisch renovierten Kapelle mit einem Adventsgottesdienst eröffnet. Ein besonderer Höhepunkt ist und bleibt für die kleinen Kinder immer die Ankunft des Weihnachtsmannes (Gerhard Bohlken), der in diesem Jahr von dem Friedeburger Burgfräulein Katrin Renken begleitet und unterstützt wurde. Die beiden wurden mit der Kutsche von Knecht Ruprecht (Hinni Dirks) und seinem Pferd „Maggie“  zum Dorfplatz gefahren, wo schon über 60 Kinder warteten. „Auf unserer Adventsfeier haben die Kinder immer Vorrang“, berichtete Vorsitzender Günter Peters. Alle Kinder bekommen seit Jahren kostenlos eine große Weihnachtstüte überreicht. Im Zelt der Dorfgemeinschaft backten die Konfirmanden Waffeln, die Dorfgemeinschaft hatte eine attraktive Tombola mit schönen Stiftpreisen aufgebaut. Für die Kinder war eine Spiel- und Spaßbude aufgebaut, Weihnachtsbasteleien, Kekse und Räucherforellen, wurden ebenfalls angeboten. In der „Alten Schmiede“ hatte der Handarbeitskreis ihre wertvollen Handarbeiten ausgestellt und zugleich auch viele leckere Torten und ostfriesischen Tee angeboten. Und nebenan gab es leckere Neujahrskuchen, die mit einem alten Waffeleisen über dem offenen Feuer gebacken wurden. „Wir danken allen die uns mitgeholfen, gefördert, die ausgestellt und an dem Gelingen des Nachmittages beigetragen haben. Wir wollen uns nicht mit den großen Weihnachtsmärkten messen. In Wiesede soll es auch weiterhin familiär und gemütlich zugehen“, sagte Günter Peters.

Weihnachtsfeier der Dorfgemeinschaft

Die Weihnachtsfeier der Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört findet am Dienstag 18. Dez., 20 Uhr, in der „Alten Schmiede“ statt. In diesem Jahr wird in gemütlicher Runde, bei Kerzenlicht, Weihnachtsliedern, Tee und Kuchen, Glühwein, Herbert Gellermann einige sehr aufschlussreiche und auch amüsante Geschichten aus der Chronik der Familie Dietrich Werner vorlesen. Viele gemeinsame Erinnerungen an die Nachkriegszeit werden wieder wach. Es wird an die Zeit erinnert als  viele Menschen aus ihrer Heimat in den Ostgebieten fliehen mussten und an die Familien, die in Wiesede ihre erste neue Bleibe fanden. Anmeldungen sind erwünscht unter tel.04948/565