2010

Wiesede, 13.12.2010

Adventsnachmittag auf dem Dorfplatz
Familiär, klein aber fein, gemütlich und kinderfreundlich

a_Weihnachtsmann_und_BurgfrauleinDie Adventsfeier rund um den Wieseder Dorfplatz war eine gute Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest. Ein kleines Fest für unser Dorf, familiär und kinderfreundlich, so soll es sein, wenn die Dorfgemeinschaft alljährlich zum  Adventsnachmittag einlädt. Der Weihnachtsmann musste in diesem Jahr zu Fuß durch den Schnee stapfen und den Schlitten selber ziehen, da Knecht Ruprecht sein Pferd und die Kutsche aus Sicherheitsgründen nicht einsetzen konnte. Mit Unterstützung des Burgfräuleins Carina Tjardes und ihrer Hofdame Nina Kuschel wurden an alle Kinder kostenlos Weihnachtstüten verteilt. Neben einer Tombola, einer Waffelbäckerei, Bastelartikeln bis hin zu selbst gemachten Marmeladen und Eierlikör, Verkaufsständen, einer leckeren Tee und Kuchentafel in der „Alten Schmiede“, serviert von den Frauen des Handarbeitskreises, und heißen Getränken und Bratwurst, war alles vorhanden. Vorsitzender Günter Peters bedankte sich zum Schluss bei allen Mitwirkenden für die Unterstützung des Adventsnachmittages auf dem Dorfplatz. Ein Dankeschön ging auch an die Kirchengemeinde für die Gestaltung des Gottesdienstes, an die Dorfspatzen, den Posaunenchor Reepsholt und die Organistin für die Mitwirkung an der Feier in der Kapelle.


 

Wiesede, 19.11.2010

Advent / Weihnachten / Neujahr

Ankündigungen und Einladungen hier!

Wiesede – Der Vorstand der Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört hat auf seiner Sitzung den endgültigen Ablauf der Adventsfeier am 2. Advent (05. Dezember) beschlossen. Das Programm beginnt mit dem Adventsgottesdienst um 14.00 Uhr in der Kapelle. Die Kinder der „Wieseder Dorfspatzen“ werden wieder zu musikalischen Gestaltung des den Gottesdienst beitragen. Erst danach beginnt die Adventsfeier auf dem Dorfplatz und im Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schmiede“. Die besondere Ergänzung der Adventsfeier ist der Backtag. Dafür wird schon am frühen Morgen im Backhaus gearbeitet, um rechtzeitig leckere Backwaren im Steinofen herzustellen. Erst am Nachmittag beginnt dann der Verkauf des frischen Brotes „Wysder Rund“, Rosinenbrot und andere Backwaren auf dem Dorfplatz.

In der Alten Schmiede werden die Frauen des Handarbeitskreises Tee, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen servieren. In dem Dorfgemeinschaftshaus können auch die kunstvollen Handarbeiten der Frauen bewundert und gekauft werden. In den Pavillons gibt es Alkoholfreies, Glühwein, Grog und Bratwurst. Die Konfirmanden werden im Zelt wieder leckere Waffeln backen. Kleine Verkaufsstände bieten Selbstgebasteltes und allerhand Leckereien an. Die attraktive Tombola verspricht wieder sehr schöne Gewinne. Um 16.00 Uhr ist der Höhepunkt für die Kinder, wenn der Weihnachtsmann und das Friedeburger „Burgfräulein“ mit Knecht Ruprecht auf dem Kutschbock vorgefahren kommen und Weihnachtstüten an die Kinder verteilt. „Wir möchten mit unserer kleinen, familiären und kinderfreundlichen Adventsfeier ein wenig die vorweihnachtliche Stimmung genießen“, sagte Vorsitzender Günter Peters. Die Dorfgemeinschaft bietet allen Interessenten an, einen Verkaufsstand im Zelt aufzubauen. Standgebühren werden nicht verlangt. Und wer etwas für unsere Tombola stiften möchte, z. B. selbst gebackene Kekse oder Neujahrskuchen, kann sich bitte an Elke Hildebrandt (Tel. 04948/912929) oder Birgit de Wall (Tel. 04948/1378) wenden.


 

Wiesede, 24.10.2010
Seniorenfahrt nach Lüneburg und Celle

a_Gruppenfoto_Luneburg
Die Seniorengruppe der  Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört werden im Huldigungssaal des historischen  Ratshauses der Stadt Lüneburg vom Bürgermeister Eduard Kolle (links im  Bild) empfangen.

Wiesede – Einen wunderschönen Tag, bei schönstem Herbstwetter und einem tollen Programm, erlebten die Seniorengruppe mit ihren Ehefrauen auf dem Tagesausflug nach Lüneburg und Celle. Organisiert wurde der Bustour von der Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört als Dank für ehrenamtliche geleistete Arbeit in 2010. „Wir haben der Seniorengruppe einschließlich der Ehefrauen sehr viel zu verdanken. Ohne ihre aktive Mithilfe und die regelmäßigen Arbeitseinsätze hätten wir das Projekt „Bäume des Jahres“ nicht realisieren können“, sagte Günter Peters, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft.

Auf Einladung des Oberbürgermeisters der Stadt Lüneburg, Ulli Mägde, war das erste Etappenziel das altehrwürdige Rathaus der Salz- und Universitätsstadt Lüneburg. Empfangen wurde die Gruppe im Huldigungssaal, wo Bürgermeister Eduard Kolle über die Geschichte der Stadt berichtete und anschließend die Wieseder durch das historische Rathaus führte. Lüneburgs Geschichte ist eine Geschichte des Salzes. Das „weiße Gold“ prägte über Jahrhunderte das Leben der Lüneburger. Die Stadt wurde dadurch sehr reich. Seit dem 19. Jahrhundert hat sich die Stadt zu einem bedeutenden Garnisons-, Behörden- und Universitätsstandort entwickelt. Die ältesten Teile des Rathauses entstanden um 1230. Aus gotischer Zeit stammt auch der beeindruckende Fürstensaal. Im Turm befindet sich ein Uhrwerk mit Glockenspiel aus Meißner Porzellan. Auf der Stadtrundfahrt mit einer Pferdekutsche ging es zum ältesten Platz der Stadt „Am Sande“. Hier stehen die schönsten Backsteinhäuser mit ihren prächtigen Giebeln. Vorbei an den Stintmarkt, Lüneburgs altes Hafenviertel mit dem Alten Kran und seinen pittoresken Häusern, gab es eine typische Brauermahlzeit in Mälzers Brauhaus. Auf der Fahrt nach Celle und mit Gesang „Auf der Lüneburger Heide…“, begleitet von den Musikanten Alfred Badberg, Johann Ahlfs und Gerd Nannen, die auf ihren Instrumenten, einer Bandonika und den Handharmonikas, die schönsten Volkslieder spielten. In Celle wurde die Gruppe vom Bürgermeister Dirk Ulrich Mende begrüßt, der seine Stadt als ehemalige Residenz- und Garnisionsstadt vorstellte und über die kulturhistorischen Schätze sowie die aktuellen Probleme der Stadt informierte. Celle sei auch eine Pferdestadt, wo sich das Landesgestüt mit den Hannoveraner Zuchthengsten befindet und die alljährliche Hengstparade stattfindet. Viele Arbeitsplätze bieten die Industriebetriebe des Maschinenbaus, die weltweit führend in der Bohr- und Erdöltechnik sind. Hier gibt es auch die Bohrmeisterschule. Nach einem Rundgang durch die Innenstadt, dem Schlosspark und dem Französischen Garten, ging es zurück nach Wiesede.


Wiesede, 04.10.2010

a_peters_bleeker_werner_evers-meyer
Hanna Bleeker (Friedeburg) überraschte die Dorfgemeinschaft mit einer handgemachten Grußtafel zur Einweihung. Auf dem Foto von links Günter Peters. Hanna Bleeker, Prof. Dr. Dietrich Werner, MdB Karin Evers-Meyer.

 

a_Baeume_des_Jahres

Enthüllung der Namenstafel „Hilgenholt“ für Anpflanzung „Bäuem des Jahres“, mit Prof. Dr. Dietrich Werner, Ehefrau Traute Werner und Vorsitzender Günter Peters (von links)

a_FestgelaendeAuf der Anpflanzung stehen heute zweiundzwanzig verschiedene Baumarten. Alle Bäume haben eine Informationstafel auf der die Eigenschaften der Baumart aufgelistet sind. Jedes Jahr wird am Tag des Baumes der neue „Baum des Jahres“ angepflanzt. Im Informationspavillon mit den Sitzbänken sind drei große Tafeln mit einer ausführlichen Beschreibung alle Bäume angebracht. Ein kleiner Teich mit einer Tisch- und Sitzbankgruppe lädt zum Verweilen der Besucher ein.

Einweihung der Anpflanzung „Bäume des Jahres“

Wiesede – „Auch für die Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört ist der Tag der Deutschen Einheit ein ereignisreicher Tag geworden, der in die Chronik der Dorfgeschichte eingehen wird“, sagte Vorsitzender Günter Peters in seiner Begrüßung der über sechzig Gäste. Angefangen hatte der sonnige Tag mit dem Erntedankgottesdienst und dem gemeinsamen Frühstück in der Kapelle, dem Backtag im alten Backhaus und endete am Nachmittag mit der Einweihung der Anpflanzung „Bäume des Jahres“. Günter Peters konnte zur der Einweihungsfeier die Bundestagsabgeordnete Karin Evers-Meyer, Bürgermeisterin Karin Emmelmann, Ratsmitglieder Hans-Hermann Lohfeld und Hartwig Conrads, Vorstandsmitglied Carsten Rinne von der Kreisparkasse LeerWittmund und Professor Dr. Dietrich Werner mit Frau Traute sowie viele Gäste, die zum Gelingen der Anpflanzung beigetragen haben, begrüßen.

Peters sagte weiter, dass heute wieder ein Mosaiksteinchen in das Bild  „Zukunftsgestaltung unserer Ortschaft“ eingefügt werden könne. Denn auch dieses Projekt werde deutlich machen, das die Dorfgemeinschaft bereit ist, Verantwortung für die Zukunftsgestaltung und Entwicklung des Dorfes zu übernehmen. Veränderungen und Negativentwicklungen im Dorf müssten rechtzeitig erkannt, und wo Möglichkeiten bestehen, auch gegen gesteuert werden. Peters betonte, dass alle Aktivitäten und Projekte der Dorfgemeinschaft ausschließlich dem Wohle des Dorfes dienen.

Die Initiative, eine Fläche mit „Bäume des Jahres“ anzulegen, kam von dem Ehrenmitglied Prof. Dr. Werner im Oktober 2007. „Wir haben großzügige Unterstützung und Förderung bei den Stiftungen und beim Landkreis bekommen. Was wir niemals erwartet haben, dass es Ratsmitglieder aus Wiesede waren, die uns die größten Probleme bereiten haben. Das hat Nerven, Zeit und auch mehrere tausend Euro zusätzliche Kosten verursacht“, sagte der Vorsitzende. Dankbar sei man der Familie Heinrich und Anni Beekmann, die der Dorfgemeinschaft eine Fläche am Hoheholzweg verkauften. Nur mit Hilfe der Förderung des Ehrenmitglieds Prof. Werner konnte die entstandene Finanzierungslücke geschlossen werden. Peters: „Wir leisten freiwillige und ehrenamtliche Arbeit für die Allgemeinheit, zum Wohle der Gemeinde, der Ortschaft, der Menschen, für Natur- und Umwelt“. Ganz besonders dankte der Vorsitzende der Seniorengruppe die viele hundert Stunden ehrenamtliche, unbezahlbare und fachlich hervorragende Arbeit geleistet hätten. „Ohne Eure Arbeit hätten wir dieses Projekt niemals realisieren können“, war das große Lob des Vorsitzenden. Mit einbezogen wurden auch die Ehefrauen, die immer für das leibliche Wohl während der Arbeitseinsätze gesorgt hätten.

Prof. Werner ging in seiner Ansprache auf die Bedeutung der Bäume ein. „Es gibt so viele Gründe, den Baum als eine besondere Pflanze zu ehren“, sagte Prof. Werner. Er erinnerte an die Größe der Bäume und die Mächtigkeit der Riesen, die den Menschen immer wieder Respekt abverlangen.

Anschließend wurde die Namenstafel feierlich enthüllt. „Die Anpflanzung wollen wir den Namen „Hilgenholt“ geben, weil das Flurstück diesen Namen trägt und weil uns der Name an die Geschichte und den Waldreichtum vor einigen hundert Jahre erinnern soll. Als Zeichen des Dankes hat die Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört diese Anpflanzung seinem Ehrenmitglied Prof. Dr. Dietrich Werner gewidmet“, sagte Vorsitzender Günter Peters. Weiter sagte er, dass die Anpflanzung den Besuchern viel Freunde und Entspannung bei der Betrachtung der Bäume geben möge und zum Nachdenken anrege und sie erkennen, dass Bäume zum Klimaschutz und Überleben der Menschen und einer Vielzahl von Tieren und Insekten beitragen.


Einladung zum “Dankeschön-Essen” am 28.09.2010, 19.00 Uhr, in der Alten Schmiede


 

Einladung

zur Einweihungsfeier der Anpflanzung “Bäume des Jahres” am 03.10.2010, 15.00 Uhr, im  Hilgenholt, Hoheholzweg.


Die oben verlinkten Einladungen sind im PDF-Format. gespeichert. Sie können auf dieser Website nicht unmittelbar gezeigt werden. Die meisten Browser sind aber in der Lage, PDF-Dateien beim Anklicken anzuzeigen. Sollte das mit ihrem Browser nicht funktionieren, fehlt auf Ihrem Computer der Reader der Firma Adobe. Sie können sich das fehlende Programm kostenlos aus dem Internet laden, indem Sie den folgenden Link anklicken: READER

Achtung: Es wird zusätzlich eine Sicherheitsüberprüfung durch McAfee angeboten. Sicher haben Sie ein Antivirenprogramm installiert und sollten deswegen das grüne Häkchen für diese Option anklicken, um es dadurch zu entfernen. Erst dann “Herunterladen” anklicken.


 

Pressemitteilung
Wiesede, 08.09.2010

Einweihungsfeier Anpflanzung „Bäume des Jahres“
am 03. Oktober 2010

a_Presiverleihung_Luftballon_2010

Vor der Sitzung wurden auch die Preise, anlässlich des Luftballonwettbewerbs auf dem Püttfest, vergeben. Auf dem Foto (von links): Sarah de Buhr (Reepsholt), Söhnke Remmers (Friedeburg, mit Mutter) Ihmke Loegel (Upschört) bekamen Buchpreise und eine 10 Euro Sondermünze als Preise überreicht. Die Ballons waren alle in der Lüneburger Heide niedergegangen.

Wiesede – Der Vorstand der Dorfgemeinschaft
Wiesede-Upschört hat sich mit der Einweihungsfeier der Anpflanzung “Bäume des Jahres” befasst und  den Termin jetzt auf den 03. Oktober festgelegt. Am Vormittag soll in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde die Erntedankfeier mit anschließendem Frühstück in der Kapelle stattfinden. Am Nachmittag ab 15.00 Uhr ist dann die offizielle Einweihungsfeier am Informationspavillon am Hoheholzweg. „Die Abschlußarbeiten sowie die Beschilderung der Bäume und das Anbringen der Informationstafeln werden in den nächsten Wochen erfolgen“, sagte Vorsitzender Günter Peters.

Geplant ist am 3. Oktober auch noch die Ausrichtung eines Backtages. Wie der Vorstand mitteilt, besteht aber das Problem darin, dass zurzeit kein Bäcker zur Verfügung steht, der Erfahrungen mit einem Steinbackofen hat und künftig die Backtage übernehmen könnte. Wer als Bäcker Interesse hat, melde sich bitte bei der Dorfgemeinschaft (Tel. 04948/565). Festgelegt wurde auch der Termin für das alljährliche „Dankeschön Essen“ am 28. Sept., 19 Uhr, in der „Alten Schmiede“. Dazu werden alle Helferinnen und Helfer eingeladen, die bei Veranstaltungen und Projekten mitgeholfen und damit zum Erfolg der beigetragen haben. Als besonderes Zeichen des Dankes an die äußerst aktive Seniorengruppe, einschl. der Ehefrauen, wird am 23. Oktober eine Tagesfahrt in die Hansestadt Lüneburg durchgeführt. Nach dem Empfang im historischen Rathaus durch den Oberbürgermeister Ulrich Mägde, einer Stadtrundfahrt mit der Kutsche, geht durch die Lüneburger Heide nach Celle, wo der Bürgermeister Dirk Ulrich Mende einen Rundgang durch die Stadt anbietet, danach wieder nach Wiesede.


Eine verdiente Ruhepause
Senioren erstellen neuen Rastplatz

a_IMG_5_5697Wiesede, 24.07.2010 – Mit der Aufstellung der Bank- und Sitzgruppe am Hoheholzweg durch die Seniorengruppe der Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört wurde der zwanzigste Sitz- und Rastplatz in der Ortschaft errichtet. Besonders von den vielen Fahrradfahrern und Spaziergängern kommt stets großes Lob für die Vielzahl der Sitzgelegenheiten in der schönen Naturlandschaft in und um Wiesede.


Was wächst wo?

a_IMG__n5708Wiesede, 24.07.2010 – Erstaunlich ist, wie viele Pflanzenarten Kinder entdecken, wenn ihr Bewusstsein dafür geweckt wird und sie mit offenen Augen und Sinnen durch die Natur wandern. Unter dem Motto „Was wächst wo?“ hatte die Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört e. V. im Rahmen der Ferienpass- Aktion die Kinder zu einer naturkundlichen Wanderung eingeladen. Mit der fachlichen Unterstützung von Gärtner Egon Hollwedel ging es von der Grundschule zum Eichenwald und weiter zum Doktors Pütt. Die Kinder hatten die Aufgabe, Pflanzen, Blätter und Blüten, wie sie in einem von Sabine Murhoff für diese Wanderung hergestellten Büchlein abgebildet waren, zu finden, mit den Abbildungen zu vergleichen und einzukleben. Nach einer Pause mit Eis ging es weiter zum Doktors Pütt, wo verschiedene Tierpräparate ausgestellt waren.

Als Belohnung gab es zum Abschluß Leckeres vom Grill und alle Kinder bekamen für die Teilnahme eine Lupe.


Pressemitteilung

a_GeratestanderWiesede, 13.07.2010 – Unter der fachlichen Leitung von Hermann Oltmanns und Eberhard Rohlfsen hat die Seniorengruppe der Dorfgemeinschaft zwei Geräteständer hergestellt und auf dem Friedhof Wiesede – Heselerfeld aufgestellt. Ebenfalls beschafft wurden die dazugehörigen Gerätschaften für die Grabpflege. Da es sich um einen kommunalen Friedhof handelt, hat die Gemeinde die Materialkosten übernommen. Besonders für ältere Menschen wird die Grabpflege aufgrund der kurzen Wege wesentlich erleichtert. Weitere Anregungen der Dorfgemeinschaft sind die Beschaffung eines neuen Sargwagens, die Errichtung eines massiven Gebäudes, die Entfernung der zu groß gewordenen Heckenpflanzen im Mittelbereich, eine neue Einzäunung des Friedhofes als Schutz vor Reh- und Schwarzwild. „Diese Forderungen sind der Gemeinde seit langer Zeit bekannt. Wir hoffen, dass diese Forderungen in nächster Zeit umgesetzt werden“, sagte Vorsitzender Günter Peters.


Pressemitteilung

a_Bau_Geratestander_6Wiesede, 15.06.2010 – Die aktive Seniorengruppe der Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört ist zur Zeit stark gefordert, da zeitgleich mehrere Projekte und Pflegearbeiten in der Ortschaft erledigt werden müssen. Unter der Leitung vom Hermann Oltmanns (rechts im Bild) stellen Eberhard Rohlfsen (Bildmitte) und Heinrich Aden (links im Bild) zwei Geräteständer für den Friedhof in Wiesede her. Die Materialkosten hat die Gemeinde Friedeburg als Träger des Friedhofs übernommen. Danach wird der Pavillon für die Anpflanzung „Bäume des Jahres“ hergestellt. „Die ehrenamtliche Arbeit, die von den Senioren für die Allgemeinheit geleistet wird, ist beispielhaft und unbezahlbar“, sagte Vorsitzender Günter Peters.



Dorfgemeinschaft würdigt „Tag des Baumes“
Schneeweiße Blütenkönigin „Vogel-Kirsche“ gepflanzt

a_Tag_des_Baumes_2010Wiesede 25.04.2010 – „Für die Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört steht der Tag des Baumes symbolisch für unser stetiges Bemühen, die einmalige Schönheit der Natur und Landschaft in unserer Ortschaft zu erhalten“, sagte der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört, Günter Peters, bei der Pflanzung Vogel-Kirsche (Prunus avium L.) als Baum des Jahres 2010. „Die Vogelkirsche macht uns viele Male im Jahr große Freude. Im Frühjahr ein Blütenmeer und Bienenweide, im Sommer begehrte Früchte, im Herbst feurige Blattfarben und im Winter eine schicke Rinde – wenn es um Ästhetik geht. Sie ist zudem die Mutter aller Süß-Kirschen“, so der Vorsitzende in seiner Ansprache.

Peters erinnerte an den Wert eines Baumes. Die volkswirtschaftliche Leistung eines allein stehenden Baumes im Garten beträgt durchschnittlich 650 Euro pro Jahr. Für einen 100 Jahre alten Baum sind es somit etwa 65.000 Euro. Das allein wäre Grund genug, dem Baum und dem Wald einen besonderen Platz in unserem Wertesystem einzuräumen. Peters: „Doch Bäume sind mehr, sie sind Geschöpfe, die mit uns unsere Umwelt bewohnen und mit Leben erfüllen. Sie beleben unser Umfeld und geben den Tieren ein Zuhause“. Bäume reinigen die Atemluft von Staub und den anhaftenden giftigen Gasen. So kann ein Großbaum 100 kg Staub im Jahr binden. Sie spenden Schatten, gleichen die Temperaturunterschiede aus (um bis zu 6 Grad Celsius) und sorgen so für eine erhebliche Verbesserung des Stadtklimas. Sie verdunsten Wasser – bis zu mehreren hundert Liter pro Tag – und verbessern dadurch die Atemluft. Sie dämpfen den Verkehrslärm. Sie liefern den für Mensch und Tier lebensnotwendigen Sauerstoff und sie sind Lebensraum für zahlreiche Tierarten. Die Dorfgemeinschaft hat mit der Pflanzung der Vogelkirsche am „Tag des Baumes“ den Startschuß für die Anpflanzung „Bäume des Jahres“ gegeben. Nach der Herrichtung der Pflanzfläche soll in dieser Woche mit der Pflanzung begonnen werden.


Am Sonntag 25. April „Tag des Baumes“
Dorfgemeinschaft wird „Baum des Jahres“ pflanzen

Wiesede – Die Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört erinnert an den „Tag des Baumes“ am 25. April. Am kommenden Sonntag, um 11 Uhr, auf der Pflanzfläche für die Bäume des Jahres, wird die Dorfgemeinschaft eine Vogelkirsche (Prunus avium L.) als Baum des Jahres 2010 pflanzen. „Wir bedauern es, dass der „Tag des Baumes“ in den letzten Jahren kaum noch beachtet wird. Dagegen stellen wir mit Erschrecken fest, welcher Raubbau am Baumbestand insbesondere auf den geschützten Wallhecken begangen wird“, so Vorsitzender Günter Peters. Das Schlimme daran sei, dass die Motorsäge in zwei Minuten eine 150 jährige Eiche gnadenlos platt legt. Kahlschnitt der Wallhecken durch immer mehr Maisanbau, rigorose Nachfrage nach Kaminholz und regelrechte „Baumjäger“ sind eine Gefahr für den Baumbestand. Peters fordert ein Nach- und Umdenken, mehr Sensibilität für den Schutz der einmalig schönen Ostfriesischen Natur- und Kulturlandschaft.

a_Eichenwald_April_2010Die Idee, jährlich einen „Tag des Baumes“ zu begehen, entstand im vorigen Jahrhundert in Nordamerika. Der Journalist Julius Sterling Morton forderte in einer Resolution die Regierung seines baumarmen Bundesstaates Nebraska auf, jährlich einen „Tag des Baumes“ auszurufen. Seine Initiative hatte Erfolg. Erstmals am 10. April 1872 pflanzten Bürger und Farmer nahezu eine Million Bäume. Gesetzlich wurde ab 1885 der 25. April zum „Tag des Baumes“ erklärt – Morton´s Geburtstag. Am 28. November 1951 fasste die Vereinten Nationen den Beschluss: „Die Konferenz sieht es als a_Teich_Eichenwald_4_2010notwendig an, dass sich alle Menschen sowohl desästhetischen und physiologischen, als auch des wirtschaftlichen Wertes des Waldes bewusst werden und empfiehlt daher, jedes Jahr in allen Mitgliedsländern einen Weltfesttag des Baumes zu feiern, und zwar zu dem Zeitpunkt, der unter den örtlichen Bedingungen als gegeben erscheint“. In Deutschland ist seit 1952 der 25. April der Tag des Baumes. Zunehmend steht der Baum des Jahres im Mittelpunkt der Aktivitäten zum Tag des Baumes. „Auch die Dorfgemeinschaft will mit den erfolgreichen Projekten wie „Eichenwald Wysder Holt“, „Biotop Lehmweide“ und „Bäume des Jahres“, das Interesse und Bewußtsein wecken, Kenntnisse, Erkenntnisse und Einblicke vermitteln, aber darüber hinaus auch positive Gefühle ansprechen und sie für Bäume sensibilisieren“, sagte der Vorsitzende.


Kunst- und Kulturkreis der Gemeinde Friedeburg
Günter Peters, stellvertr. Vorsitzender
26446 Friedeburg
Ortsteil Wiesede
Dobbenweg 4
Tel. 04948/565
Fax 04948/1617
FuTel. 0171/5303760
mail: peters.wiesede@t-online.de

Liebe Kunst- und Kulturfreunde!

Wir möchten Sie an die nächste Veranstaltung am 15. April erinnern. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie an dem Plattdeutschen Abend teilnehmen. Es wird für alle eine sehr interessanter und amüsanter Abend werden. Auch für „nur“ Hochdeutschsprechende! Die Einladung ist als pdf-Datei in der Anlage beigefügt.

Auch die nächsten Programmpunkte sind in der Vorbereitung.

Wir schicken Ihnen zur Sicherheit noch einmal die Plakate für die nächsten Veranstaltungen mit. Siehe ebenfalls pdf Datei als Anlage. Unsere Bitte bleibt: Machen Sie Werbung für die Veranstaltungen. Verteilen Sie ein paar Kopien der ausgedruckten Plakate. Hängen sie die Plakate in Schaufenstern und Informationskästen usw. für uns aus. Wir brauchen Ihre Unterstützung und Mithilfe. Bitte die Termine vormerken! Wo nötig, das Anmelden nicht vergessen.

Sollten Sie ein Problem mit der Öffnung der pdf-Datei haben, dann sagen Sie es uns. Das Problem läßt sich bestimmt lösen.

Mit freundlichen Grüßen
Kunst- und Kulturkreis der Gemeinde Friedeburg

gez. Günter Peters

Plattdeutscher Abend

Burgen und Schlösser

Italienischer Abend

Die oben verlinkten Dateien sind im PDF-Format. gespeichert. Sie können auf dieser Website nicht unmittelbar gezeigt werden. Die meisten Browser sind aber in der Lage, PDF-Dateien beim anklicken anzuzeigen. Sollte das mit ihrem Browser nicht funktionieren, fehlt auf Ihrem Computer der Reader der Firma Adobe. Sie können sich das fehlende Programm kostenlos aus dem Internet laden, indem Sie den folgenden Link anklicken: READER

Achtung: Es wird zusätzlich eine Sicherheitsüberprüfung durch McAfee angeboten. Sicher haben Sie ein Antivirenprogramm installiert und sollten deswegen das grüne Häkchen für diese Option anklicken, um es dadurch zu entfernen. Erst dann “Herunterladen” anklicken.

Wer den Reader nicht installieren möchte, findet die Informationen der Plakate grün unterlegt auch auf der Seite “Veranstaltungen”


Die Dorfgemeinschaft hatte am Ostersonntag zu einem Osterfrühstück eingeladen

a_Osterfruhstuck_2010Wiesede, 05.04.2010 – Nach der Ostersonntagsandacht mit Pastor Jürgen Neese und den „Wieseder Dorfspatzen“ hatte die Dorfgemeinschaft die Gottesdienstbesucher zu dem inzwischen schon Brauch gewordenen Osterfrühstück in eingeladen. Der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft zeigte sich überrascht von der großen Teilnehmerzahl. Alle Tische waren bis auf den letzten Platz besetzt. Er bedankte sich bei den Damen des Vorstandes die für die Vorbereitungen und Organisation des Frühstücks. Ebenfalls großes Lob bekamen die „Wieseder Dorfspatzen“ unter der  Leitung von Anita Arians für ihren  Auftritt.


Vorstandssitzung am 06. April

Der Vorstand der Dorfgemeinschaft Wiesede trifft sich am Dienstag, 06. April, 20 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schmiede“. Wichtigster Tagesordnungspunkt wird die Umsetzung der Anpflanzung „Bäume des Jahres“ sei. „Wir hoffe, daß wir bald die Genehmigung vorliegt und wir mit den Erdarbeiten anfangen können“, sagte Vorsitzender Günter Peters.


Fotoband kann bestellt werden

a_Fotobuch

Der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft teilt mit, das ein Fotoband in Buchform über die Ereignisse der zurückliegenden 23 Jahre erstellt worden ist. Der Band hat 100 Seiten mit 400 Bildern und kostet über einen Sonderpreis nur 30 Euro. Interessierte können den Fotoband beim Vorsitzenden bestellen.


Vorankündigung:

Bustour „Ostfrieslands Burgen und Schlösser“

Die Dorfgemeinschaft bietet den Mitgliedern am Sonnabend, 19. Juni 2010, wieder eine interessante Bustour zu den Burgen und Schlössern in Ostfriesland an. Es geht zunächst zu der mittelalterlichen Wasserburg in Hinte, danach zur Manninga-Burg (mit Museum) in Pewsum, Groothusen (Innenbesichtigung Osterburg), eine Mittagpause in Greetsiel, dann Schloß Lütetsburg (Parkspaziergang) und Burg Berum, dann nach Dornum Benningaburg (Burghotel mit Kaffeepause), Wasserschloss (Norderburg bzw. Kankena Burg). Die Tagesfahrt beinhaltet: Busfahrt, Mittagessen, Führungen, Kaffee und Kuchen. Kosten ca. 35 Euro / Person (bei Mindesteilnehmerzahl!). Abfahrt 09.00 Uhr, Dorfplatz Wiesede, Rückkehr ca. 17 Uhr. Anmeldung: Günter Peters Tel. 04948/565
(Mail: peters.wiesede@t-online.de). Der Anmeldeschluss ist spätestens am 10. Juni 2010. Für die Mitglieder zahlt die Dorfgemeinschaft einen Zuschuß.