Jahreshauptversammlung 2024

Am 15. Februar 2024 lud der 1. Vorsitzende Ingo Friedrichs zur 37. Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört e.V. ein und konnte 35 Teilnehmer*innen bei Bender begrüßen.
Friedrichs hielt einen Rückblick auf das vergangene Jahr, so lud die Ortsvorsteherin in 2023 alle Bürger und Bürgerinnen der umliegenden Ortschaften zu einem offenen Gespräch ein. Dieses erfolgreiche Vorhaben solle auf jeden Fall wiederholt werden, teilte Friedrichs mit.
Viele Aktivitäten wurden nach Corona wieder ins Leben gerufen, erstmalig fand im Sommer 2023 ein Dorf-Picknick statt. Auch dies soll zukünftig regelmäßig stattfinden. Sehr erfolgreich verlief der 1. Dorfflohmarkt. Die Idee dazu entstand in Wiesedermeer, nun werden im 2-Jahres-Rhythmus abwechselnd in den Dörfern die Straßenflohmärkte organisiert. Auch der Adventsmarkt war sehr gut besucht.
Friedrichs berichtete weiter, dass sich die Mitgliederzahlen stabil hielten.
Überraschend ist im April 2023 der große Förderer der Dorfgemeinschaft, Prof. Dr. Dietrich Werner, in seiner Wahlheimat Marburg gestorben. Prof. Werner hat viele Projekte in der Dorfgemeinschaft initiiert und umgesetzt. Friedrichs ist nun Kurator der Werner-Stiftung, die Dorfgemeinschaft wird das Erbe von Prof. Werner pflegen und in seinem Sinn weiterführen.
Kassenwartin Hildebrandt konnte von einer guten Kassenlage berichten.
Bei den anschließenden Wahlen wurde Jan Friedrichs zum 2. Vorsitzenden gewählt. Schriftführerin Rita Meyer-Brunken und stellv. Kassenwartin Andrea Suntken wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer fungieren Wilfried Ahlfs, Eike de Wall, Elke Eden, Dörte Frier, Herbert Gellermann, Wilhelm Golte, Helmut Huhn und Insen Rosenboom. Zum zweiten Kassenprüfer wurde Henning Weißbach gewählt.
Friedrichs ehrte für 25 Jahre Mitgliedschaft die Mitglieder Waltraut und Helfried Habben sowie Heide und Reiner Bergerhoff, die beiden waren jedoch verhindert.
Die Geehrten erhielten Urkunden und Präsente.

V.l.n.r.: Ingo Friedrichs, Waltraut Habben, Helfried Habben

 

Und Elke Hildebrandt wurde für 15 Jahre Kassenwartin mit einem Präsentkorb geehrt.

 

Bericht und Bilder von Rita Meyer-Brunken