Jahreshauptversammlung am 03.03.2015 in der Gaststätte zum weißen Ross

28. Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft Wiesede – Upschört e.V.

Mehr als 60 Mitglieder und Gäste folgten der Einladung des Vorstandes der Dorfgemeinschaft Wiesede – Upschört e.V. Diese wurde in der Gaststätte „ zum weißen Ross“ in Wiesede abgehalten.

Nachdem der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft die Anwesenden begrüßt hatte, konnte ein positiver Rückblick auf das vergangene Jahr gehalten werden. Entgegen der Tendenz des Mitgliederschwundes bei den Vereinen konnte die Dorfgemeinschaft die Mitgliederzahl im vergangenen Jahr um fast 10 Prozent steigern. Für die geleistete Arbeit der Seniorengruppen in Wiesede und Upschört wurde ein großer Dank ausgesprochen. Die Arbeit dieser ehrenamtlichen ist nicht zu bezahlen. Dank galt aber auch allen anderen Helfern, die im ganzen Jahr für die Gemeinschaft tätig waren. Nur so kann man einen Verein aufrecht erhalten, so der Vorsitzende.
Die Kassenwartin Elke Hildebrandt gab ihren Kassenbericht ab. Die Kassenlage der Dorfgemeinschaft erfordert auch in diesem Jahr keine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge.
Der ARGE Vorsitzende der ländlichen Erwachsenenbildung (LEB) Günter Peters berichteten über seine Aktivitäten.Auch diese werden so gut angenommen, das schon jetzt alle geplanten Kulturfahren ausgebucht sind. Der 2. Vorsitzende Herbert Gellermann wurde in seinem Amt bestätigt und als Beisitzer für den Vorstand wurden Elisabeth Lammers, Wilhelm Ahlfs und Hermann Oltmanns für weitere 3 Jahre gewählt. Johann Harms wurde für das Amt des Kassenprüfers gewählt.
Im Anschluss an die Versammlung wurden Bilder des Vereinsleben aus dem Jahr 2014 gezeigt. Dies animierte die Anwesenden zu ausgiebigen Gesprächen.