Landfrauen Leerhafe haben einen Doktortitel!

 

Für die Landfrauen aus Leerhafe und Umgebung war die Fahrradtour „ins Blaue“ ein schöner und lehrreicher Tag. Die 42 Landfrauen hatte sich auf ihrer Tour vorgenommen das Doktoren Patent in Wiesede zu erwerben. In Wiesede wurden die Landfrauen bei schönstem Sonnenschein vom Prüfungsteam der Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört empfangen. Der Ehrenvorsitzender Günter Peters hatte, nach einer ausgezeichneten Kuchen – und Teetafel der Landfrauen, die Aufgabe die Geschichte der Ostfriesen bis hin zur Ortsgeschichte und dem Bau des Ems-Jade-Kanals und die Verbindung zur Geschichte „Doktors Pütt“ zu erläutern. Das Phänomen der eisenhaltigen Quelle „Püttwasser“ hat mit dem Wissenstand der Medizingeschichte vor 150 Jahren zu tun. Das Heilwasser war damals eine „glaubhafte Medizin“ gegen Bleichsucht, Schwindsucht und anderen Gebrechen. Nach einem ausgiebigen Vortrag wurde eine Prüfung absolviert, die alle Teilnehmer mit „gutem Erfolg“ bestanden. Auf dem historischen Gelände „Doktors Pütt“ wurden später die Urkunden an die neuen  „Heilwasser – Doktoren“ überreicht. Ein Probeschluck des Püttwassers (aus der Spezialflasche) und das gemeinsame Ostfrieslandlied „In Ostfreesland ist am besten“ waren der Abschluss eines gelungenen Nachmittags.