Besuch bei Bünting und VW Emden

Die Wirtschaft und die Arbeitsplätze für die Region Ostfriesland sind stets ein Thema der Kulturfahrten der AG Ländlichen Erwachsenbildung der Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört e. V. Aufgrund der großen Nachfrage konnten jetzt zwei Gruppenfahrten mit sechzig Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Firma Bünting Logistik nach Nortmoor und zum VW Werk Emden durchgeführt werden.

 

In Nortmoor, wo ein großes Verteil- und Logistikzentraum der Firma Bünting steht, waren die Informationen über die Firmengeschichte und die harten Wettbewerbsbedingungen in der Lebensmittelbranche beeindruckend. Im Besucherzentrum gab es interessante Einblicke in die Teeproduktion und das durchorganisierte („just in time“) Logistikzentrum sowie das Tiefkühllager. Die Bünting Unternehmensgruppe ist mit mehr als 14.000 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber und wichtigsten Ausbildungsbetriebe im ganzen Nordwesten Deutschlands. Für die Teilnehmer waren die überzeugende Philosophie der Firmengeschichte (Verantwortung und Produktqualität) sowie die abschließende Rundfahrt mit dem Besucherfahrzeug absolut interessant. Nach Tee und Imbiss ging es weiter zur Besichtigung im VW Werk in Emden. Die heutige Produktion von Pkw war beeindruckend aber auch zugleich beängstigend, weil die Zukunft für die Automobilproduktion sehr große Veränderungen befürchten lässt. Insgesamt wurde aber auch festgestellt, dass die technologische Entwicklung in der heutigen Produktion eine hervorragende Leistung deutscher Ingenieure und Wissenschaftler ist. Die Bedeutung der großen Betriebe für die Wirtschaft und die Arbeitsplätze in Ostfriesland wurde allen ganz deutlich vor Augen geführt. Deshalb sei es wichtig, dass auch in Zukunft die Chancen genutzt und nicht verpasst werden.