Gruppe Gitta Franken Dreebladd begeisterte

Dreebladd
Gruppe Gtta Franken Dreebladd

Mit viel Applaus für die plattdeutsch vertonten Lieder aus der englischen, irischen und bretonischen Folklore, wurde die Sangeskunst der Gruppe Gitta Franken „Dreebladd“ in der Kapelle Wiesede von den sechzig Zuhörer belohnt. Nach dem Standing Ovations am Schluss, das hatten wohl selbst die Musiker nicht erwartet, wurden Zugaben gegeben. Dabei gab es auch Uraufführungen aus dem neuen Programm „Dusend Fragen“, das am 21. November, um 19.30 Uhr, im Gulfhof Ihnen, Engerhafe, vorgestellt werden soll. 

In Wiesede stand das Motto unter dem Titel „Teindusend Mielen“. Es war eine musikalische Reise durch die Länder Irland, Schottland und Bretagne, die für die herzergreifenden und gänsehautbildenden Folklorelieder bekannt sind. Die Umsetzung der Melodien und Verknüpfung mit der ostfriesischen Gefühls- und Gedankenwelt ist der Gruppe „Dreebladd“ gelungen. Das hat auch das Publikum recht bald gemerkt. “ Die Lieder „Pläseer mit di“ (Plaisir d‘ amour), „Jantje Fiss“ (Molly Malone), „Nehm mien Lengen mit over d‘ See“ (Scarborough Fair) und vielen anderen Songs haben die Zuhörer begeistert. Am Schluss gab es dann klitzekleine Kostproben aus unserem brandneuen Programm „Dusend Fragen“, Gospels und Spirituals auf Platt.