Dorfgemeinschaft Wiesede – Upschört erobert die Krummhörn

Zu einer Fahrt in die Krummhörn hatte die Dorfgemeinschaft  geladen.  Neben vielen Mitgliedern fuhren auch einige Freunde und Befürworter mit auf diese schöne Fahrt.
Busfahrerin Hetwig von der Firma Edzards – Reisen erschien püntklich in Wiesede und fuhr dann über Upschört in die Krummhörn. In Pilsum wurde der Ausbilder Schmidt an Bord genommen. Er erzählte auf lustige Weise Geschichten über die Krummhörn. Bei einem Zwischenstopp in Rhysum konnten wir in der Kirche die wohl älteste bespielbare Orgel hören. Ein Genuss für die Ohren. Ein kleiner Spaziergang durch die engen Gassen des Warftendorfes rundeten die Ortsführung ab. Dann ging es zurück nach Pilsum. Leider konnte die dortige Kreuzkirche nur von außen besichtigt werden. Im kleinen Theater zeigte Ausbilder Schmidt sein wahres Gesicht und ließ den Ton rauher werden. Das leckere Mittagessen wurde in der alten Brauerei in Pilsum eingenommen. Dieses Lokal kann man nur empfehlen.  Gestärkt wurde die Fahrt Richtung Gandersum zum Speerwerk aufgenommen. Dort erwarteten uns zwei nette Damen, die uns über den Bau und die Funktion des Speerwerkes unterrichteten. Die Heimfahrt wurde in Bagband bei der Mühle zum spontanen Kaffee und Kuchen unterbrochen.  Am frühen Abend kamen alle wieder gesund und munter zu hause an. Schon jetzt steht fest, dass weitere Fahrten folgen werden.

 

IMG_4820IMG_4810IMG_4823