Bundesverdienstkreuzverleihung für Günter Peters

g-peters-2

Bundesverdienstkreuzverleihung für Günter Peters

 Am 04. Juli 2014 wurde Günter Peters für seinen unermüdlichen Einsatz in drei Jahrzehnten das Bundesverdienstkreuz verliehen. Die Verleihung fand in der Kapelle in Wiesede im festlichen Rahmen mit zahlreichen Gästen statt.

Günter Peters, Ehrenvorstandsmitglied der Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört, engagierte sich in Politik und zahlreichen Ehrenämtern und prägte somit eine ganze Region.

Stellvertretend für Bundespräsident Joachim Gauck zeichnete Wittmunds Landrat Matthias Köring Günter Peters mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland aus.

„Bundespräsident Gauck hat die richtige Wahl getroffen“, würdigte Köring den Geehrten. Viele aktuelle Politiker aus Bundestag, Landtag und den kommunalen Ebenen würdigten mit ihrer Anwesenheit die Verdienste des SPD-Politikers, wie auch viele Weggefährten und Mitstreiter, die Peters seit seinem Eintritt 1972 begleiteten.

Den größten Stellenwert für den Geehrten besitzt die Familie, die komplett aus Hamburg, Oldenburg und den USA angereist war, um den Ehrentag des ehemaligen Landtagsabgeordneten (1994- 2003) mitzuerleben.

„Diese Auszeichnung hat sich Günter Peters hart erarbeitet. Sie ist die Krönung seiner Arbeit“, sprach die Vorsitzende des SPD- Ortsverein Friedeburg anerkennend aus.

Der heute 70 jährige Günter Peters engagierte sich unter anderem als Ratsherr, Kreistagsabgeordneter und Mitglied des Niedersächsischen Landtages, wobei er in jeder Funktion zahlreiche weitere Aufgaben übernahm.

27 Jahre engagierte er sich als Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört und organisiert noch heute Informationsveranstaltungen und Arbeitskreise zur Förderung der Jugend- und Seniorenarbeit.

Das Engagement des Geehrten für die kleinen Ortschaften würdigte Ubbo Reents von der Kirchengemeinde Reepsholt. Die Renovierung der Kapelle in Wiesede sei ein Zeichen seines Wirkens, so Reents. Daher verwunderte es auch nicht, dass sich Peters diesen Ort als Stätte seiner Ordensverleihung ausgewählt hatte.

Karin Emmelmann, Friedeburgs scheidende Bürgermeisterin, erinnerte sich gerne an den Tag als Günter Peters sie als Leiterin des Oldenburger Jugendamtes 2005 anrief und fragte, ob sie nicht Lust hätte nach Friedeburg zu kommen.

Der Geehrte selbst dankte mit den Worten: „Ich werde den Orden mit Stolz tragen“ und vergaß nicht zu betonen, dass ein Teil des Ordens seiner Frau Traute gehöre.

Die Dorfgemeinschaft Wiesede- Upschört bedankt sich für seinen unermüdlichen Einsatz und gratuliert herzlich zu dieser hohen Auszeichnung.