Wir wandern durch die Natur – Ferienpassaktion

Wir wandern durch die Natur

Im Rahmen der diesjährigen Ferienpassaktion der Dorfgemeinschaft Wiesede e.V. ging es zum Park der Biodiversität am Preefelder Weg. Ein ca. 1 ha großer Bereich, einzigartig in Europa, bepflanzt ausschließlich mit Stieleichen. Dieser Park wurde 2015 angelegt. Die bis zu 40 m hoch werdenden Stieleichen sind jetzt noch klein. Somit wachsen nun auf dieser Wiese unzählige Arten von Gräsern, die einen Lebensraum für vielerlei Insekten und Kleintiere bilden.

Die Kids waren mit viel Elan bei der Sache, wenn es z.B. darum ging den längsten Grashalm zu finden, oder die Hummelecke zu erkunden, Schmetterlinge zu bestimmen u.v.m.

Ein besonderes Element dieses Bereiches bildet auch die Klangharfe, die bei Wind, einen wunderbaren Klang entwickelt.

Als Abschluss wurde bei der Grundschule gegrillt.

 

(Bericht und Fotos von Elke Eden)