Schulkinder pflanzen Feldahorn

Klasse 1a würdigt den „Tag des Baumes“

Zu einer Baumpflanzaktion zum „Tag des Baumes“ hatte die Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört die Klasse 1a der Grundschule Wiesede eingeladen. Zusammen mit der Klassenlehrerin Maria Olsson waren fünfzehn Erstklässler zu Fuß von der Schule zur Anpflanzung „Bäume des Jahres“ gewandert. Dort stehen inzwischen schon 26 recht stattliche Bäume. Die Vorstandsmitglieder und Ortsvorsteherin Elke Hildebrandt waren gekommen, um die Aktion vorzubereiten. Die Kinder zeigten in einem kleinen Frage und Antwortspiel, was sie in dem vorbreitenden Unterricht in der Schule über Bäume gelernt hatten. „Ich bin beindruckt, was ihr schon alles wisst“, sagte die Ortsvorsteherin. Die Klassenlehrerin hatte mit den Kindern Blätter gebastelt, die dann nach der Pflanzung am Baum aufgehängt wurden. „Da der Baum noch keine Blätter hat, wollten die Kinder anlässlich der Feier den Feldahorn auch schön schmücken“, sagte die Klassenlehrerin. Als Belohnung konnten sich die Kinder im Informationspavillon mit einem gesunden Imbiss stärken.

 Vorlesen Sophie Schlichting

Die siebenjährige Schülerin Sophie Schlichting überraschte mit ihren Lesekenntnisse als sie den Text auf der Informationstafel zum Feldahorn fast fehlerfrei vorlas.

 IMG_7049

Nach getaner Arbeit posieren die fünfzehn Erstklässler mit Lehrerin Maria Olsson (Rechts), Ortsvorsteherin Elke Hildebrandt und stellvertretender Vorsitzender der Dorfgemeinschaft, Ralf Bella“ vor dem Baum des Jahres 2015, dem Feldahorn.

 Info:

Der Feldahorn als Baum des Jahres 2015

Der Feldahorn steht als eine zierliche Baumart als „Baum des Jahres“ 2015 im Mittelpunkt. Der Feld-Ahorn (Acer campestre) oder Maßholder ist oft unscheinbar und oft nur in Strauchform bekannt. Er ist oft klein, mehrstämmig, unauffällig. Es wurde Zeit, dass diese eher seltene „Nebenbaumart“ mehr beachtet wird. Für forstliche Nutzungen reichen die Stammstärken oft nicht aus. Das Holz ist zudem den beiden „großen Brüdern“ Spitz- und Berg-Ahorn recht ähnlich, so dass es nicht unterschieden wird.