Püttfest in Wiesede war ein voller Erfolg

Traditionell fand am Pfingstmontag das Püttfest in Wiesede statt. Bei bestem Wetter war schon am Morgen der Freiluftgottesdienst mit Pastor Jürgen Neese gut besucht. Der Posaunenchor aus Reepsholt bot die musikalische Untermalung.

P-ttfest-03a

Nach dem Gottesdienst konnte man sich mit Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Kartoffelsalat oder einem kühlen Getränk stärken. Der Kuchen wurde eigens von den Frauen der Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört gebacken und gespendet.

P-ttfest-04a1

Am Nachmittag konnten die Kinder kostenlos Stockbrot und Marshmallows am offenen Feuer backen.

P-ttfest-02a

Das Püttfest ist ein gut besuchter Anlaufpunkt für Spaziergänger und Radfahrer. Die Mullbarger Dörpmusikanten spielten den ganzen Tag über gesellige Lieder und erfreuten Jung und Alt. Unter den vielen Gästen waren auch der Dorfgemeinschaftsvorsitzende Ingo Friedrichs, Ortsvorsteherin Elke Hildebrand und der Bürgermeister Helfried Goetz präsent. Ingo Friedrichs freute sich über den großen Besucherandrang und die sichtliche Zufriedenheit der Gäste.

P-ttfest-01aDoktors Pütt ist ein historischer Ort. Vor mehr als 100 Jahren entdeckte Doktor Ricklef Strömer die Wasserquelle beim Bau des Ems-Jade-Kanals. Er war damals als Betriebsarzt eingesetzt. Das Wasser enthielt eine besondere säuerliche Eisenverbindung und wurde als Heilwasser verwendet. Heute findet man dort unter schattigen Eichen einen Brunnen und einen Grillplatz.