Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft Wiesede – Upschört e.V. am 28.03.2017

Neben Mitglieder waren auch Herr Arians von der Gemeinde Friedeburg, sowie Herr Hirsch von der Raiffeisenbank Wiesedermeer, Wiesede, Marcardsmoor zur Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft erschienen.
Nachdem der erste Vorsitzende einen Bericht über die Aktivitäten im vergangenen Jahr abgegeben hatte, wurde von der Kassenwartin Elke Hildebrand der Kassenbericht vorgetragen. Die beiden Kassenprüfen Johann Harms und Elke Eden hatten die Kasse in den vergangenen Tagen geprüft und eine hervorragende Kassenführung festgestellt. Der Kassenwartin und dem gesamten Vorstand konnte auf Antrag Entlastung erteilt werden. Bei den anschließenden Wahlen wurde Ingo Friedrichs für weitere drei Jahre zum ersten Vorsitzenden gewählt.
Als Beisitzer stehen dem Vorstand weiterhin Gesa Beneken, Herbert Bentz, Nina Lindemann – Bentz, Fredi Dirks, Annemarie Henkel, Frank Murrhoff, Sabine Murrhoff, Dennis Rosenboom und Andrea Suntken zur Seite.
Hierbei unterstrich der Vorsitzende noch einmal, wie wichtig es ist, dass so viele Helfer bei den Veranstaltungen dabei sind. Ausdrücklich soll noch einmal die Arbeit der Senioren aus Upschört und Wiesede erwähnt sein, die mit ihren Arbeitseinsätzen für eine ordentliches Ortsbild sorgen.
Als Kassenprüfer schied Johann Harms nach zweijähriger Amtszeit aus. Ihm folgte Ottmar Fitze ins Amt.
Neben den Aktivitäten wie Osterfrühstück, Püttfest, ist eine  öffentliche Tagesfahrt zu einem Spargelhof geplant. Christa Herzog berichtet über den geplanten und fast fertigen Flurnamenpfad. Neben einem Flyer soll zu diesem Anlass ein Buch über die Geschichte und Bedeutung der Flurnamen erscheinen. Herr Hirsch von der Raiffeisenbank konnte hierzu an diesem Abend einen nicht unerheblichen Scheck  von der VR – Stiftung der Raiffeisen und Volksbanken in Norddeutschland für die Verwirklichung überreichen.
Nach den Ehrungen wurde die Versammlung geschlossen und es wurden beim gemütlichen Klönen noch Bilder aus dem Vereinsleben der vergangenen Jahre gezeigt.
Angeregt wurde zum Schluss noch, die neu hinzugezogenen Einwohner der Ortschaften Wiesede und Upschört mit in die Dorfgemeinschaft zu integrieren. Geplant ist in diesem Zusammenhang z.B. ein Struckbessensmieten für Jedermann im September.