Jahreshauptversammlung am 27.02.2018

Neben Mitgliedern waren auch Herr Arians von der Gemeinde Friedeburg, Herr Wasserthal von der Raiffeisenbank Wiesedermeer, Wiesede, Marcardsmoor,  Mitglieder der Feuerwehr und Herr Köpsell vom Wurzelwerk zur Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft erschienen.

Nachdem der erste Vorsitzende einen Bericht über die Aktivitäten im vergangenen Jahr abgegeben hatte, wurde von der Kassenwartin Elke Hildebrand der Kassenbericht vorgetragen. Günter Peters trug einen Rück- und Vorblick auf die Aktivitäten der Kulturfahrten vor. Bemerkenswert ist, das in den Jahren mehr als 2240 Teilnehmer bei diesen Reisen zählen konnte. Die beiden Kassenprüfen Otmar Fitze und Elke Eden hatten die Kasse in den vergangenen Tagen geprüft und eine hervorragende Kassenführung festgestellt. Der Kassenwartin und dem gesamten Vorstand konnte auf Antrag Entlastung erteilt werden. Bei den anschließenden Wahlen wurde Herbert Gellermann für weitere drei Jahre zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Nachdem die Schriftführerin Birgit de Wall ihr Amt als Schriftführerin niedergelegt hatte, musste eine erste Schriftführerin gewählt werden. Hierzu konnte Rita Meyer Brunken ernannt werden. Durch diesen Wechsel wurde die Position der stellvertretenden Kassenwartin vakant. Hierzu konnte Andrea Suntken gewählt werden.
Der Vorstand dankt Birgit de Wall für ihre Tätigkeit als Schriftführerin und ließ einen Blumenstrauß überreichen.

Als Beisitzer stehen dem Vorstand weiterhin Elisabeth Lammers, Helmut Huhn, Wilhelm Ahlfs, und Wilhelm Golte  zur Seite. Als neue Beisitzerin konnte Elke Eden nominiert werden. In diesem Zusammenhang weist der Vorstand darauf hin, dass zu den Vorstandssitzungen jederzeit Gäste willkommen sind. Die Termine finden Sie unter Veranstaltungen. Die Sitzungen beginnen jeweils um 20:00 Uhr

Der Vorsitzende bemerkte noch einmal, wie wichtig es ist, dass so viele Helfer bei den Veranstaltungen dabei sind. Ausdrücklich soll noch einmal die Arbeit der Senioren aus Upschört und Wiesede erwähnt sein, die mit ihren Arbeitseinsätzen für ein ordentliches Ortsbild sorgen.

Als Kassenprüfer schied Elke Eden nach zweijähriger Amtszeit aus. Ihr folgte Johann Dirks ins Amt. Nach den Ehrungen zum 25 jährigen Jubiläum (geehrt wurden an diesem Abend  Dietgard und Manfred Schröder sowie  Heini Janssen. Leider waren Bernhardine Gellermann, Dietrich und Traute Werner  nicht  Anwesend. Ihnen wird das Präsent noch überreicht), berichtete Günter Peters noch einmal über die Wichtigkeit von Blühwiesen für Bienen und Insekten und Herr Rainer Köpsell legte einen Bericht über die Erfahrungen der Gruppe Wurzelwerk ab. Nach der Schließung der Versammlung  wurden beim gemütlichen Klönen noch Bilder aus dem Vereinsleben der vergangenen Jahre gezeigt.