Eine unvergessliche Reise durch Schottland

IMG_8465 neu Vielfalt der schottischen Landschaft und Kultur beindrucken

Der Reiseclub UPTOUR (LEB Arbeitsgemeinschaft der Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört) ist zurück von der Studienreise durch das schottische Hochland. Die Siebentagestour, mit Flug von Bremen nach Glasgow, einem modernen Reisebus, wurde bei strahlend blauen Himmel, einem eher untypischen schottischen Wetter, zu einem Supererlebnis. Vor allen die hochinteressante Geschichte Schottlands, die historischen Bauten und Plätze, die Traditionen, der Stolz der Schotten, die Sprache und der jahrhundertelanger Kampf gegen die Engländer für Unabhängigkeit und Freiheit, bleiben unvergessliche Eindrücke der Studienfahrt. 

Die Vielfalt der Erlebnisse, die einmalig schöne Landschaft, die alten Städte, waren sehr beeindruckend. Es begann mit der Panoramarundfahrt in Glasgow. Besucht wurden die Gallery of Modern Art, die bedeutendeste Kathedrale Glasgows, das »Glasgow Green«, der älteste Park der Stadt, das Museum People´s Palace und die Kelvingrove Art Gallery mit Museum. Beeindruckend war die Bergwelt der West Highlands und das Glencoe Tal, wo 1692 Campbells Soldaten ein grausames Massaker an den MacDonald Clan anrichtete. Somit ist Glencoe auch als “Tal der Tränen” bekannt. Die Highlands mit den wunderbaren Bergwelten, tiefen Schluchten und beeindruckenden Wasserfälle, waren eine Augenweide. Vorbei an den “Three Sisters” ging es zum Glen Coe Besucherzentrum. Dann entlang des legendären Sees Loch Lomond, wo die Busgruppe das bekannte Lied und den Ohrwurm „The Bonnie Banks o‘ Loch Lomond“ sang. Eine Besonderheit war auch die Teilnahme an den „Scottish Highland Games“ in Blairgowrie. Es sind die ganz besonderen Spiele, mit dem traditionellen Baumstammwerfen, Dudelsackspielen, Highland Dancing, Hammerwerfen und anderen ungewöhnlichen Wettkämpfen. Natürlich durfte auch der dem Whisky-Trail mit einem Besuch in einer Malt-Brennerei (davon gibt es 99) nicht fehlen. Das „schottischen Lebenswassers“ ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im Export.

 

Im historischen Scone Palace, dem Krönungsort schottischer Könige, wurde während der „Teatime“ auch das traditionelle englische Gebäck Scones serviert. Die Weiterfahrt führte nach St. Andrews, wo die Überreste der größten Kathedrale Schottlands, die St. Andrew´s Kathedrale, besichtigt wurden. Weiter ging über die Forth Road Bridge nach Edinburgh zur bekannten Burg der schottischen Könige. Am letzten Tag fuhr die Gruppe in der Border Region, wo das Tweed Valley Tal und die Hügel Eildon Holls durchquert wurden. Dort wurde das Melrose Abbey und danach das Abbotsford House, dem ehemalige Wohnsitz des Dichters und Schriftstellers Sir Walter Scott, der mit seinen historischen Romane (Ivanhoe) berühmt wurde, besichtigt. Die Teilnehmer der Studienfahrt freuen sich schon auf die nächste Tour, die auch im September 2016 stattfinden soll. Der Organisator und Reiseleiter Günter Peters teilt mit, dass die Studienreisen offen sind für alle. Wer Interesse hat, kann