Baum des Jahres 2018: Die Esskastanie

Die Esskastanie ist in eine seltene Baumart, aber sie ist eine der eindrucksvollsten.

Auch in diesem Jahr besuchte eine Klasse der Grundschule Friedeburg, Standort Wiesede, die Anpflanzung „Baum des Jahres“ am Hoher Holzweg der Dorfgemeinschaft Wiesede -Upschört. Hier wurde schon beizeiten von der Seniorengruppe die Ess-Kastanie gepflanzt. Jetzt kam die Klasse 1a mit Frau Alberts und schmückte den Baum. Nach dem langen Spaziergang gab es erstmal eine Erfrischung, Obst und Gebäck. Herbert Gellermann von der Dorfgemeinschaft erzählte den Kindern einiges über die Kastanie. Er hatte Blätter mitgebracht und eine Frucht. Die Kinder hörten aufmerksam zu. Die Schulklasse hatte sich sehr gut vorbereitet und es war ein reges Frage- und Antwortspiel. Bevor sich die Klasse auf den Rückweg begab, wurde noch ein Lied gesungen