Apfelernte in Wiesede – Kooperation zwischen Schule und der Dorfgemeinschaft

Das eine  Zusammenarbeit spontan und effektiv sein kann, hat die diesjährige Apfelernte in Wiesede bewiesen. Nachdem die Äste unter der Last der Früchte schon anfingen zu brechen fragte Elke als Ortsvorsteherin bei der Schule an, ob wir mit den Kindern nicht zum Ernten kommen könnten. Im Austausch gäbe es frischen Apfelsaft von der Auricher Süßmosterei. Noch in der selben Woche waren Kisten, Körbe, Anhänger und Fahrer organisiert und die erste Fuhre konnte nach Aurich gebracht werden, 14 Tage später die Zweite.

Als Bindeglied zwischen allen Beteiligten freue ich mich unheimlich über diese tolle Aktion: Als Lehrerin über die hohe Motivation bei den Kindern und Kollegen, das war handlungsorientierter Sachunterricht! Als Mitglied der Dorfgemeinschaft habe ich wieder gemerkt, hier ist auf die Leute im Dorf Verlass! Und als Mitglied des Fördervereins macht es Spaß zu sehen, dass das Geld für die Kinder und als Belohnung für deren eigene Leistungen sinnvoll und gesund eingesetzt werden konnte.

Bericht von Sabine Murhoff, Lehrerin an der Grundschule Friedeburg – Standort Wiesede

2016-10-15-wie-kommt-der-apfel-in-die-flasche-1-1