Abschlussveranstaltung der Kulturfahrten

Auf der Abschlussveranstaltung der Kulturfahrten in der Gaststätte Bender, Upschört, konnte Günter Peters als Organisator der Kulturfahrten sehr viele langjährige Teilnehmer und Gäste begrüßen. In seiner Begrüßung und einem Rückblick sagte Peters: „Seit 2010 haben wir 82 Kulturfahrten, Studienreisen und Veranstaltungen, durchgeführt. Bis auf ganz wenige Ausnahmen waren alle Fahrten und Reisen ausgebucht. Es haben insgesamt 3280 Frauen und Männer teilgenommen. Das ist ein wirklich überzeugendes Ergebnis und zeigt den riesigen Zuspruch für diese Fahrten. Mit dem umfassenden Thema „Auf Spurensuche der friesischen Geschichte“ haben wir eine Angebotslücke entdeckt und mit unseren Fahrten das Interesse ganz vieler Menschen erst geweckt“. Jetzt geht diese jahrelange Erfolgsgeschichte der Kulturfahrten zu ende, was von den meisten Anwesenden sehr bedauert wurde. In einem Dankeswort sagte Heiko Lusznat, Wilhelmshaven, das die Mitfahrer immer hochinteressiert an der friesischen Geschichte und Gemeinsamkeiten, der plattdeutschen Sprache, den Traditionen, Gewohnheiten und Gebräuchen, der Archäologie, aber auch den aktuellen Themen, wie Leben, Arbeit und Wirtschaft der Friesen, waren. Schade, dass ihr nun den Schlusspunkt gesetzt habt. Liebe Traute und lieber Günter, wir danken euch für diese beispielhafte Arbeit“.
Die Ortsvorsteherin von Wiesede, Elke Hildebrand, dankte im Namen des Vorstandes der Dorfgemeinschaft für das jahrelange Engagement um die Kulturförderung und ostfriesische Geschichte. Der Vorstand und die Arbeitsgemeinschaft der Ländlichen Erwachsenenbildung in der Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört haben diese Aktivitäten gerne unterstützt. Peters dankte sich für die wohltuenden Worte.
Er begrüßte besonders Gitta Franken mit ihrer Gruppe „Dreebladd“. „Euch möchte ich ganz herzlich dafür danken, dass ihr immer gerne zu uns nach Wiesede gekommen seid. Mit eurer Musik und den Texten habt ihr euch um unsere ostfriesische Heimat, unsere Kultur, unser Liedgut und unsere plattdeutsche Sprache verdient gemacht. In Euren Liedern steckt eine tiefe Überzeugung und eine große Leidenschaft“.
Zum Schluss seiner Bilanz sagte Peters, dass es ihm nicht leicht gefallen sei, das Kapitel „Kulturfahrten“ abzuschließen. Aber jemanden zu finden, der die Organisation weiter fortführt, habe bis heute nicht geklappt. „Ich empfehle deshalb dem neuen Zusammenschluss „Ländliche Erwachsenbildung Ostfriesland“ dieses kulturhistorische Thema im Bildungsprogramm aufzunehmen“, so Günter Peters, der dafür seine Unterstützung zusagte. Es sei ein riesiger Bedarf für diese Themen vorhanden.
In Zukunft werde der Reiseclub UPTOUR zweimal im Jahr mehrtägige Studienfahrten planen. Auch hier sei das Interesse von Jahr zu Jahr gewachsen. Besonders angesprochen sind die Senioren, auf deren Wünsche soll besonders Rücksicht genommen werden. Der Reiseclub UPTOUR hat das Ziel, anspruchsvolle Kulturreisen in kleinen Gruppen mit hoher Qualität, in familiärer und freundschaftlicher Atmosphäre zum Wohlfühlen, durchzuführen. Wer Interesse hat kann mitmachen. Die bisher sechs Fahrten nach Kappadokien, Schottland, Sizilien, Polen, Toskana, Russlands Wasserwege, waren ein Erlebnis. In 2020 wird eine Studienfahrt in den Golf von Neapel und im Herbst eine Flussfahrt auf der Donau von Passau ins Schwarze Meer und zurück.Nach der Tee- und Kuchentafel, dem Musikprogramm wurde als Abschluss ostfriesischer Grünkohl serviert. Die Tradition, einen ostfriesischen Nachmittag im Winterhalbjahr durchzuführen, wurde zugesagt. Alle Gäste bekamen als Abschiedsgeschenke einen Adventskalender von Lions Club Wiesmoor und einen Weihnachtsstern überreicht. Kontakt: kult-tour@t-online.de

 

Gitta Franken mit ihrer Gruppe „Dreebladd“, von links, Traute Willers, Ute de Haan, Gitta und Udo Franken. Sie lasen ihre plattdeutschen Geschichten vor und sangen Lieder von ihrer neuen DVD „Wiede – Wind un Water“. Die anerkannte Gruppe „Dreebladd“ hat sich um die ostfriesische Heimat, Lyrik, Kultur und plattdeutsche Sprache verdient gemacht.

Foto: Günter Peters