Adventsfeiern und Weihnachtsmärkte haben in diesem Jahr unter den Pandemiebedingungen keine Chance. Die Dorfgemeinschaft ist deshalb auf eine gute Idee gekommen, trotzdem ein freundschaftliches und tröstliches Signal an die Bürger von Wiesede und Upschört zu senden.
„Wir haben in den letzten Tagen allen 352 Haushalten unserer Orte einen netten Stoffbeutel mit beiden Ortswappen vorbeigebracht. Darin sind ein paar kleine Aufmerksamkeiten, wie Textblätter mit Geschichten und ein Engel zum Basteln. Dann die selbstgebackenen Kekse, für die wir über 30 Kilo Mehl gebraucht haben. Und zusätzlich gibt es noch ein Los, mit dem man an unserer Adventsverlosung teilnehmen kann“, erklärt Ortsvorsteherin Elke Hildebrandt den Grund für die Zusammenkunft einiger weniger Mitglieder der Dorfgemeinschaft in der „Alten Schmiede“.
Kurz darauf trifft Friedeburgs 2019 bis 2021 amtierendes Burgfräulein Maja Mienits ein. Sie ist an diesem Novembernachmittag die Glücksfee und darf bald in die Lostrommel greifen, die vorher vom Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft, Ingo Friedrichs, kräftig gedreht wurde.
Für jeden einzelnen Tag, vom 1. Dezember bis zum Heiligen Abend, wird Burgfräulein Maja jetzt insgesamt 24 Losnummern ziehen. Die werden dann den ansehnlichen Geschenken zugeteilt, die schon auf mehreren Tischen ausgebreitet liegen. Eine bunte Vielfalt schöner und nützlicher Dinge ist von der Dorfgemeinschaft eingekauft worden. „Professor Dietrich Werner, der mit seiner Stiftung viele Aktivitäten in unserem Ort fördert, hat auch diese Adventsaktion finanziell stark unterstützt, und dafür dankt ihm die Dorfgemeinschaft sehr“, sagt Vorsitzender Ingo Friedrichs. Danach muss er wieder die Lostrommel drehen. Bald sind alle Gewinnerlose gezogen und registriert, und ab dem 1. Dezember können die Bürger täglich auf der Dorfgemeinschafts-Website die Losnummer des jeweiligen Adventskalender-Türchens erfahren. Mehr Informationen können die Gewinner danach bei der Dorfgemeinschaft oder Ortsvorsteherin Elke Hildebrandt Tel.: 04948 912929 oder Ingo Friedrichs 01573 170 1658 bekommen.
Es wird auch über einen Aushang der Gewinnerlosnummern an der „Alten Schmiede“ und durch die Presse informiert.
Obwohl größere Zusammenkünfte von Menschen momentan nicht möglich sind, führt dieser ortsübergreifende Adventskalender der Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört doch zu etwas Gemeinsamkeit und Freude in schwierigen Zeiten.
Der Vorstand wünscht allen Viel Glück und eine besinnliche Adventszeit