Vereinsleben: Dorfgemeinschaft Wiesede – Upschört e.V. hält 33. Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Bender in Upschört ab.
Eine breite Programmvielfalt vom Neujahrsempfang bis hin zur Waldweihnacht überzeugt nicht nur die Mitglieder
Die Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört e. V. hielt in der Gaststätte Bender in Upschört am Donnerstag ihre 33. Jahreshauptversammlung.
Die Beteiligung war rekordverdächtig. 54 Mitglieder/ Gäste waren anwesend.
Der 1. Vorsitzende Ingo Friedrichs begrüßte die Mitglieder, Bürgermeister Helfried Goetz, Ortsvorsteherin Elke Hildebrandt, Heiko Wasserthal von der Raiba Wiesedermeer, Wiesede, Marcardsmoor, den Ehrenvorsitzenden Günter Peters und weitere Gäste.
Auch Helfried Goetz und Heiko Wasserthal ließen es sich in ihrer Begrüßungsrede nicht nehmen,
die gute Zusammenarbeit zu loben und die Aktivitäten der Dorfgemeinschaft zu würdigen.
Im Rückblick für das vergangen Jahr zeigte der 1. Vorsitzende Ingo Friedrichs auf, wie vielfältig die Vereinstätigkeit wieder einmal war. Es wurden unter anderem ein Neujahrempfang, Backen mit den Kindern zu Ostern und Weihnachten, Ostergottesdienst mit anschließendem Frühstück, ein Lindenblütenfest zum 125 Geburtstag der Linde bei der Kapelle in Wiesede, ein Adventsmarkt und vieles andere Organisiert. Im vergangenen Jahr hat die DG sich auch aktiv an der Eiswette und dem Friedeburger Festival beteiligt. Dabei wurde auch ein Dank an die vielen Förderer der Dorfgemeinschaft ausgesprochen. Die Raiba hatte mit einer Ausschüttung aus dem VR Gewinnsparen eine große Summe für die Dorfgemeinschaft zur Verfügung gestellt, aber auch Gemeinde und sonstige Spendengelder konnten in Empfang genommen werden.
Die Kassenwartin Elke Hildebrandt konnte eine gute finanzielle Lage bescheinigen und warb für rege Teilnahme an der Müllsammelaktion, die in den Gemeinden am 21. März stattfinden wird. In ihrem Kassenbericht wurde über verschiedene Spenden der Dietrich Werner Stiftung, der Wieker Stiftung und von Privatpersonen berichtet. Dabei ist besonders eine Spende von den Familien Nannen und Dirksen zu erwähnen. Im Vorstand wurde lange überlegt, diese Spende würdig anzulegen. Der Vorstand möchte die Spende für die Verwirklichung einer Häuserchronik von Wiesede nutzen, die zurzeit von Christa Herzog in Zusammenarbeit mit Elke Eden erstellt wird. Gerd Nannen hat dies mit viel Wissen und Bildern unterstützt, wie er auch die Arbeit der Dorfgemeinschaft immer unterstützt hat.
Günter Peters berichtete über die durchgeführten Kulturfahrten der LEB die er zusammen mit seiner Frau in den letzten 10 Jahren durchgeführt hat. Es waren insgesamt 82 Fahrten mit fast 3300 Teilnehmern. Dies ist schon eine beachtlich Leistung, die sehr viel Vorbereitungszeit in Anspruch genommen hat. Leider hat sich niemand gefunden, der diese Aufgabe in Zukunft bewältigen kann. Der Reiseclub upTour bleibt aber weiterhin bestehen und es werden schon wieder interessante Reisen angeboten.
Bei den Wahlen wurde der 1. Vorsitzende für weitere Jahre in seinem Amt bestätigt, ebenso die Beisitzer/innen
Gesa Beneken, Annemarie Henkel, Sabine und Frank Murhoff, Helga Pasemann und Dennis Rosenboom .
Als neuer Beisitzer konnte Andreas Eilerts aus Wiesede hinzugewonnen werden.
Das Amt der 2. Kassenprüferin übernimmt Maike Taddicken.
Ein großer Dank geht vom ersten Vorsitzenden noch an die ausgeschiedenen Beisitzern, die den Vorstand lange Jahre unterstützt haben, die aktiven Seniorengruppen in Wiesede und Upschört, ohne deren Arbeit das Leben in den Ortschaften nicht so lebenswert sei, an Dennis Rosenboom für die Führung der Web – Seite und an die Radaktion des Anzeigers für Harlingerland, die ebenfalls die Arbeit der Dorfgemeinschaft unterstützt hat.
Die aktive Dorfgemeinschaft kann bei stabilen Mitgliederzahlen den Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit fortsetzen.
Wir hoffen, dass sich noch viele einer so starken Gruppe anschließen werden.