Flurnamen

Flurnamensammlung der Gemarkung Wiesede

(Informationskasten mit Flurnamenkarte steht auf dem Dorfplatz)

Schaukasten auf dem Dorfplatz

Bei der offiziellen Übergabe am 17. April 2009 in der „Alte Schmiede“ konnte Günter Peters, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft (DG) Wiesede-Upschört, viele Ehrengäste begrüßen. Anwesend waren von der Ostfriesischen Landschaft: Direktor Dr. Rolf Bärenfänger; Dr. Sonja König, Archäologischer Dienst; Cornelia Ibbeken, Leiterin AK Flurnamendeutung. Von der Behörde für Geoinformation, Landentwicklung und Liegenschaften Aurich (GLL): Leiter Herbert Troff; Dezernatsleiter Johann Dirksen; Kartograph Reinald Joostens; weiter Brigitte Dirks, stellvertretende  Bürgermeisterin sowie Ortschronistin Christa Herzog. Günter Peters sagte in seiner Begrüßung, die Förderung des Heimatgedankens sei ein wesentliches Ziel der DG. Der Verein wolle dem Wohl der Ortschaft dienen und die Gemeinschaft stärken.

Mit vorzeigbaren Projekten, von der Dorferneuerung über die Gestaltung des Dorfplatzes, bis hin zu den Anpflanzungen, Eichenwald (Wysder Holt), Biotop Lehmweide und vielen anderen Aktionen verfolgt die DG seit 22 Jahren dieses Ziel. Der Anstoß für eine Flurnamenkarte auf dem Dorfplatz kam von Christa Herzog. Nachdem sie der DG bereits 2007 eine Zusammenstellung der „Flurnamen der Gemarkung Wiesede“ vorgelegt und sich der Vorstand von einem ähnlichen Projekt in der Ortschaft Berumbur überzeugt hatte, wurde dem Projekt zugestimmt.

Die Wieseder sind stolz auf die über 1000jährige Siedlungsgeschichte ihres Geestdorfes. Weil es kein nachweisbares Gründungsdatum gibt und frühe Quellen rar sind, besteht ein großes Interesse, das wenige Vorliegende zu dokumentieren und es in das Bewusstsein der Menschen zurückzuholen. Leider geraten die Flurnamen in der industrialisierten Landwirtschaft immer mehr in Vergessenheit.

Flurnamen sind ein altes Kulturgut und oftmals die einzige sprachliche und volkskundliche Quelle. Diese Namen spiegeln Siedlungsgeschichte und Brauchtums wider. Die DG hat bereits im Jahr 2004 von dem inzwischen verstorbenen Mitglied, Tischlermeister Herbert Lammers 19 Schilder mit den bekanntesten Flurnamen anfertigen und im Dorf aufstellen lassen.

Die Flurnamenkarte Wiesede-Upschört kann als PDF-Datei geladen werden. Sie ist eine ideale Straßen- und Übersichtskarte von Wiesede und Upschört. Alle wichtigen Plätze und markanten Sehenswürdigkeiten sind darin eingezeichnet.

Die Urheberrechte für die Flurnamenkarte liegen bei der Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört e. V.

Flurnamenkarte – Ortstafel_Wiesede_mit_Legende_und_Widmung

Christa Herzog: Die Flurnamen der Gemarkung Wiesede

Die_Flurnamen_der_Gemarkung_Wiesede-Ostfriesland

Seit Herbst 2017 bietet die Dorfgemeinschaft eine Flurnamen-Rundtour an. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie unter ´Flurnamen-Route´.  Der folgende Link führt Sie zur Tour bei Ostfriesland Tourismus: https://www.grenzenlos-aktiv.de/de/tour/radtour/auf-den-spuren-der-flurnamen/25441020/#dmdtab=oax-tab1

Um die PDF-Dateien lesen zu können, benötigen Sie den kostenlosen Adobe Reader.

Sie können ihn hier herunter laden.