Reise zu Ostfriesen in USA (mit Auswanderer Liste)

Auf Spurensuche der Ostfriesen in Amerika
oder „Routes to the roots“, auf der Suche nach Vorfahren in Amerika

Vielleicht haben Sie ja auch noch lebende Verwandte und Nachfahren in Amerika, die vor vielen Jahren ausgewandert sind. Vielleicht wollten Sie schon immer einmal auf Spurensuche nach Ihren Vorfahren in Amerika gehen. Es könnte jetzt die Möglichkeit bestehen, denn auf Anregung vielerOstfriesen aus der Region des Südkreises Wittmund entstand der Wunsch, eine Rundreise durch den mittleren Westen zu planen, um die Nachfahren der ausgewanderten Ostfriesen zu besuchen. Dr. Wolfgang Grams ist der „Experte“ , da er schon mehrere Reisen dieser Art organisisert hat. Er will die Organisation auch für uns machen. Der erste Entwurf des Reiseverlaufs und auch die Orte, die aufgesucht werden sollen, sind schon in dem Plan enthalten. Geplant ist die Zeit vom 27. August bis 08. September.

Wer noch Interesse hat, sollte sich schnell bei Dr. Wolfgang Grams melden, denn die Plätze sind schnell vergeben.

 

 


Nachstehend Information über die Auswanderung und eine Liste mit ausgewanderten Familien aus Ostfriesland, überwiegend aus dem Südkreis Wittmund.

Auswanderung Ostfriesen nach Amerika
Viele Ostfriesen leben im Bundesstaat Iowa

Am 14. September (19 Uhr) in der Gaststätte „Zum weißen Roß“, Wiesede, sind Angehörige der amerikanischen Auswanderfamilien eingeladen, um mit dem Familienforscher Steve Hanken und seiner Frau Sharon aus Monticello (Iowa) über seine Erkenntnisse der amerikanisch/deutschen/ostfriesischen  Familienforschung zu sprechen. Bei großem Interesse wird daran gedacht, eine 14tägige Rundreise nach Iowa (Thema: Auf den Spuren ostfriesischer Auswanderer) in 2018 durchzuführen. Ein kompetenter Referent, der Erfahrung auf diesem Gebiet hat und schon ähnliche Reisen organisisert hat, wird an dem Informationsabend teilnehmen. Aus organisatorischen Gründen wäre es sehr hilfreich wenn sie sich anmelden unter E-Mail: peters.wiesede@t-online.de oder Tel. 04948 565

Ganz unten finden Sie eine Liste der Auswanderer aus den Dörfern des Südkreises des Landkreises Wittmund nach Iowa (Jones County und Monticello).

Allgemeine Anmerkungen zur Auswanderung

Viele Ostfriesen sind nach Amerika ausgewandert, weil ihnen ein Land versprochen wurde „wo Milch und Honig“ fließt, wo alle Reichtum, Glück und Freiheit finden würden. Was hat diese Menschen aber damals tatsächlich veranlasst, die Heimat und die Familie zu verlassen? Diese Fragen stellen sich viele Nachfahren der Auswandererfamilie in Deutschland als auch in Amerika. Sie wollen mehr wissen über das Schicksal ihrer Vorfahren. und sie forschen in den Familiendokumenten und suchen in den Archiven nach Quellen.

Die Auswanderungsperioden in Europa hatten viele Gründe, ob Arbeitslosigkeit, Armut, Kriege, politische Verfolgung oder auch Abenteuerlust. Die Verarmung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts verstärkte die Notlage. In Ostfriesland waren die Gründe wohl weniger die politische Verfolgung, sondern mehr die ländliche Armut und die Unterdrückung durch reiche Bauern. Eine eigene Familie zu gründen war für viele junge Menschen fast aussichtslos. Die Situation war angespannt und ohne große Hoffnung auf Besserung. Viele Agenturen nutzen diese Notlage und warben mit Versprechungen für eine Auswanderung. Auch die bereits ausgewanderten Amerika-Ostfriesen haben mit euphorischen Briefen dazu beigetragen, ihre Verwandten und Freunde zu überzeugen, nach Amerika zu kommen. Mit dieser persönlichen Werbung waren sie erfolgreich. Viele Ostfriesen machten sich auf den schweren Weg in die Neue Welt Amerika und siedelten sich in einer Ostfriesen-Kolonie an. der Für die Amerika-Ostfriesen war damit auch die Hoffnung verbunden, mit einer wachsenden Gemeinschaft eine zweite Heimat zu schaffen, um das Heimweh zu überwinden. So wurden aus den Gemeinschaften letztlich kleine ostfriesische Siedlungen. Die erste Siedlung von Ostfriesen in den USA war die sogenannten „Saathoffsche Kolonie“ die im Jahre 1850 in Texas gegründet wurde. Doch Texas war nicht das ideale Land für die Ostfriesen. Fast 90 Prozent aller ostfriesischen Auswanderer siedelten in den Staaten Illinois, Iowa und Nebraska, wo die Böden zur landwirtschaftlichen Nutzung besser geeignet waren. Wer mehr über die umfangreiche Auswanderungsgeschichte und die Schicksale der knapp 1,2 Millionen Menschen, die bis 1890 in die Neue Welt aufbrachen, wissen möchte, sollte sich im Museum des Deutschen Auswandererhaus in Bremerhaven informieren.

Bild links: Wessel Berend Hanken mit seiner Frau Margarete Katharine Heyen aus Wiesede und Eibenhausen

Auch wenn die Amerika-Ostfriesen nun schon einigen Genrationen in ihrer neuen Heimat leben, ist für viele Nachkommen die Verbindung nie ganz verloren gegangen. Viele Initiativen und Aktionen, gegenseitige Besuche und Reisen wurden durchgeführt, um diese Kontakte aufrecht zu erhalten und zu pflegen. Dazu gehören auch die Aufarbeitung der Geschichte der Auswanderung und die Familienforschung (Genealogie). Nicht nur in Deutschland ist die Familienforschung ein interessantes Hobby, auch in Amerika sind die Familienforscher sehr gut organisiert und über Internetforen bestens vernetzt. Insgesamt sind rund 800 Million Namen im Internet präsent. Familienforschung kann zu einer zeitaufwändigen, akribischen wissenschaftlichen Arbeit werden.

Die Vorfahren von Steve Hanken kommen aus Wiesede. Er war schon zweimal in Ostfriesland. Sein Urgroßvater ist Wessel Hanken der ab 1858 mit Talke Margaretha Heyen verheiratet war. Der Vater von Wessel Hanken hießNanne Arends Hanken.

Bild links: Nanne Arends Hanken, und war Gastwirt zu Wiesede. Er besaß damals eine Gaststätte, wo heute die Gaststätte „Zum weißen Ross“ steht. Die Vorfahren von Ehefrau Sharon Hanken kommen aus Marx und heißen  Tobiassen.

Steve Hanken schreibt, dass er und seine Frau Sharon die Kuratoren des örtlichen Bezirksmuseums sind und sie Zugriff auf viele Daten der ostfriesischen Auswanderer haben. In der Genealogie sei der Austausch der Daten notwendig und sie machen oft Gebrauch davon. Er schickte vorab schon die Liste mit den Namen der Familie die nach Iowa, Monticello und dem Distrikt Jones County ausgewandert sind. Diese Angehörigen sind eingeladen an den Informationsabend teilzunehmen.

Steve Hanken (Monticello) hat aus den Unterlagen des Archivs eine Liste der Auswanderer zusammengestellt. Einige Schreibweisen von Namen sind nicht ganz korrekt, wurden falsch aufgeschrieben oder wurden im Laufe der Zeit auch „amerikanisiert“. Die Liste erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da die Recherche aufgrund von mangelhaften Daten und Archivunterlagen sehr schwierig ist.)

 

Steve Hanken (Monticello) hat aus den Unterlagen des Archivs eine Liste der Auswanderer zusammengestellt. Einige Schreibweisen von Namen sind nicht ganz korrekt, wurden falsch aufgeschrieben oder wurden im Laufe der Zeit auch „amerikanisiert“. Die Liste erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da die Recherche aufgrund von mangelhaften Daten und Archivunterlagen sehr schwierig ist.)

 

Ahlrichs  
Heinrich
Lundstraße / Reepsholt
Ankunft in 1925, verheiratet Hinkle in Amerika mit Gertrude
Ahlrichs, geb. Hinke
Gertrude
Mariensiel
Ankunft in 1922, Haushälterin bei der Roddick Familie. 
Andressen
Heinrich Christian
Heglitz
 
Andressen, geb. Folkerts
Margaret Elisabeth
Koster/Leerhafe
Frau von Heinrich  C. Andressen
Aninns (Annins?)
Johann Heinrich
Marx
 
Aninns
Gerhard
Marx
 
Aninns, geb. Janssen
Gesche Catherine
Marx
Frau von Johann Heinrich
Aninns, geb. Lürkens
Margaretha „Dena“
South Dunum
Frau von Gerhard Aninns
Badberg
Henry
Leerhafe
Ankunft 1910
Badberg
Henry
Leerhafe
Ankunft in 1910 , als er starb, gab es keine Angehörigen in dem Land
Balster
Arend Sr.
Marx
Ankunft zunächst in Michigan, wo er Schiffszimmermann war, dann nach Iowa, wo die Familie seiner Frau (Jacobs) lebte
Balster, geb. Jacobs
Gesche Maria
Hesel
Verheiratet mit Arend Balster, 1854 in Michigan
Bartels
Ricklef
Leerhafe
Ankunft in 1882
Bartels
Harm E
Omens
Ankunft 1923
Behnken
Gerd
Wittmund
Ankunft in 1902
Behrends
Wilke 
Rispel
Ankunft in 1881
Behrends
John
Rispel
Ankunft in 1872, Sohn von Wilke Behrends
Behrends
Henry
Rispel
Ankunft in 1872, Sohn von Wilke Behrends
Behrends
Gerhard  
Rispel
 
Behrends  
Wilhelm
Rispel
 
Behrends
Bernard H.
Rispel/Leerhafe
Ankunft in 1881 in Jones County
Behrends, geb. Edzards
Hilke Margaretha
Rispel/Leerhafe
Ankunft, mit  Ehemann in US (Wilke Behrends) 1881
Behrends, geb. Ulferts
 Etta Mary
Wittmund
Ankunft in US 1889; Tochter von John und Margaret Ulferts
Bödeker
Harm  
Wiesedermeer
Reepsholt OSB #522 Ankunft ungefähr 1884
Bödeker 
Johan Gerhard
Wiesedermeer
Eingewandert Frühjahr 1884
Bödeker, geb. Brunnen
Gretke
Wiesedermeer
Frau von Harm (OSB # 743)
Bohlken
Gerke
Landstraße
 
Bohlken
Gerd Siefken
Landstraße
Bruder von Gerke, zog nach in Plymouth County, Iowa, verheiratet mit Margaret Willms, Jones County
Bohlken
Heinrich
Landstraße/Dose
 
Bohlken, geb. Heeren
Almuth  
Landstraße/Dose
Frau von Heinrich Bohlken
Bohlken, geb. Tobiassen
Anna
Marx
Tochter von Michael Rieken / Tobiassen
Bünting
Gerd Dirks
Aurich
Ankunft in 1910
Bünting, geb. Wolken
Anka
Hesel
Ankunft in 1910
Burrack
Johann Heinrich
Friedeburg/Marx
 
Buscher
Grace Margarete 
 
Ankunft in US 1913

Kind von Hinrich John, Sohn Buscher (b.1899 d.1990 gestorben in Oakwood, verheiratet Henry Ricklefs)

Buscher
Gerhardt Gustav
 
Ankunft in US 1913 Kind von Hinrich John, Sohn Buscher (Verheiratet Elsie Martens) geb. 1903, gest..1973 in Oakwood
Buscher
Johan Peter
 
Ankunft in US 1913, Kind von Hinrich John, Sohn Buscher (geb.1905, gest. . 1960) 
Buscher
Martin
Jever
Ankunft in 1913 (verließ Monticello nach Buchanan County), geb. 1901, gest.1991 in Independence, Iowa
Buscher
Henrich John (Sohn)
Sunde
Ankunft in 1913
Buscher, geb. Tränapp
Gerhardina Johanna
Dornum 
Ankunft in 1913, Frau von Heinrich Buscher
Cordes
Raymond
Wittmund
Ankunft in 1911
Dierks  
Adolph Herman
Sunde
Ankunft 1907
Dierks
Adolf Hermann
Sanderbusch
Ankunft in 1905
Dierks, geb. Prull
Anna
Marx
Schwester von Gerd Prull; Ehemann von Adolph Dierks
Dierks, geb. Prull
Anna Elizabeth
Marx
Ankunft in 1902 (Tochter von Eilert Prull und Engel Rickels) erst verheiratet A.G. Zimmermann, er starb in 1913, dann verheiratet mit Adolf Dierks
Dirks
Gerd
Aurich
 
Dirks  
Diedrich  
Aurich
Ankunft in 1887
Dirks
Diedrich Jacob (Dirk?)
Friedeburg 
 
Dirks
Heinrich Melcher
Upschört
OSB Reepsholt (#1194)
Dirks
 Wilhelm Johann
Wiesederfehn
Ankunft in 1896
Dirks
Diederich
Wiesederfehn
Ankunft in 1882
Dirks, geb. Bödeker
Gesche Margaretha
Wiesedermeer
Ankunft in 1882, Frau von Diedrich Dirks
Dirks, geb. Heeren
Talke Maria
Upschört
Frau von Heinrich Melcher
Doering
Heinrich Jürgen 
Wiesede
 
Eden 
Johannes Hinrich
Marx
Ehemann von Margaret Hanken, b. Dixon, Illinois 
Fehnders  
John F.
?
Verheiratet mit Christina Hedden, schon in Deutschland in bevor er nach Amerika kam
Fehnders
John H.
?
 
Fehnders, geb. Hedden
Christina
 
Ankunft in US 1889; Tochter von Harm und Fenno Hedden, nach dem Tod von  John Fehnders heiratete sie John Schäfer
Folkers
Harm Paul
Hesel
 
Folkers, geb. Tobiassen
Wübke Maria
Etzel 
Frau von Harm Paul Folkers
Folkerts
Edo Herman Janssen
Leerhafe
 
Folkerts, geb. Husmann
Christine Margaret
Leerhafe
Ankunft in 1871
Freese
Herman Dietrich
Landstraße
Ankunft in US 1892; Dirk Nanne Freese war der Vater
Geyken
Martin
 
Ankunft  in 1894
Geyken, geb. Tapken
May
Asel
Ankunft in 1894
Grumm   
William   Rieken
Wiesede
Ankunft in Dixon, Ill 1856, sieben Jahre später Ankunft in Jones County; Gründer der ersten Lutherischen Kirche
Grumm, geb. Julfs
Sophia Maria
Klein Horsten/Friedeburg
Ankunft in Dixon, Ill 1856, sieben Jahre später Ankunft in Jones County, Frau von Wilhelm Rieken Grumm
Hanken
Wessel B
Wiesede
 
Hanken 
Arend Heinrich
Wiesede
Ankunft ca. 1856
Hanken 
Nanne
Wiesede
Eigentümer des Restaurants in Wiesede
Hanken, geb. Heeren
Johanna
Hesel
Tochter von Hinrich und Almut
Hanken, geb. Heyen
Katherina
Eibenhausen
 
Hanken, geb. Ocken 
Talke Margarethe
Wiesede
Frau von Nanne Hanken
Hannsen
Gerhard H. 
Marx
Gerhard, Henry und John, sind Brüder, sie hatten einen Bruder rund drei Schwestern in Deutschland
Hannsen
John
Marx
 
Hanssen
Heinrich
Hopels
Ankunft in 1923 
Harms
Eduard
Hesel
Ankunft in US, nach seinem Militärdienst in 1882
Harms  
Geriet
Wiesede
Ankunft im Alter von 17; geboren in 1876
Harms, geb. Weers
Geredina Marie Henrietta
Marhaussen
 
Hayen, geb. Behrends
Anna
Spetzerfehn
Ankunft in 1875
Hedden  
Harm 
Leerhafe
 
Hedden
Folkert Janssen
Wiesederfehn
Ankunft in 1882
Hedden
Heinrich Janssen
Wiesederfehn
Ankunft 1882
Hedden, geb. Claussen
Johanna Marie
Hosten
Ankunft in 1882 mit Ehemann Folkert Hedden
Hedden, geb. Folkerts
Fenno
Leerhafe
Frau von Harm Hedden
Hedden, geb. Folkerts
Fenno (Fannie)
Leerhafe
Frau von Harm Hedden
Heeren
Heinrich
Hesel
Sohn von Hinrich und Almut
Heeren
Hinrich
Hesel
Vater von Heinrich und Johanna Heeren ( Hanken)
Heeren
Almut
Hesel 
Mitter von Heinrich und Johanna Heeren (Hanken)
Hinrichs  
John D.
 
Ankunft in 1881, kehrte zurück nach Deutschland und heiratete Hilka C. Janssen, dann zurück in US
Hinrichs, geb. Janssen
Hilka C.
Marx
Ankunft in 1887, Tochter von John Henry Janssen
Husmann
Inbe
Leerhafe
Ankunft 1871
Husmann
Harm
Leerhafe
Ankunft in Illinois in 1870, dann nach Jones County, dann nach Linn County, Iowa; Ehemann von Catherine M; Vater von Inke Husmann
Husmann, geb. Weers
Grace Margrethe
Moorhusen
 
Husmann, geb. Weers
Gesche Margaretha
Ostfriesland?
Ankunft in 1884
Husmann, geb. Wilken
Catherine Margaret
Leerhafe
Ankunft 1871
Irelund, geb. Bödeker
Caterina Margaretha
Wiesedermeer
Ankunft in 1884 (Reepsholt  OSB # 522)
Jacobs
Hinrich
Hesel
 
Jacobs
Hinrich Janssen
Jever
Ankunft in 1854
Jacobs, geb. Grumm
Engeline
Wiesede
Ankunft in Amerika 1857
Jacobs, geb. Heeren
Gesche Maria
Hesel
 
Kammermann
Diedrich Dirk
Leerhafe
Ankunft in 1883 im Alter von 24
Kammermann
John
Leerhafe
Ankunft 1883, gestorben 1884, Vater von Dietrich Dirk Kammermann
Kammermann
Gerd
Leerhafe
Bruder von Dietrich und Sohn von John
Kammermann, geb. Schmidt
Rena
Wittmund
Frau von John Kammermann
Knake
Otin Heinrich
Jever
Ankunft in 1892 (gedient 3 A 58: D 10 4 Jahre in der preuss. Armee
Knake, geb. Janssen
Antje
Jever-Accum
Ankunft in 1892
Kray 
Heinrich Geres
 
 
Lieneman
John F.
Wiesede
Ankunft 1896 mit seinem Vater
Null
Johann
Hesel
Ankunft in US 1856 mit dem Schiff Stella
Null
Johann Rickels
Hesel
Ankunft 1856 mit dem Schiff Stella, Sohn von Johann Null, und seine erste Frau Frauke Balsters
Null
Anna Maria
Hesel
Ankunft 1856 ,mit dem Schiff Stella, Tochter von Johann Null und seiner ersten Frau Frauke Balsters
Null
Gerd
Wiesederfehn
Ankunft 1856, mit Schiff Stella in New Orleans
Null  
William Richard (Rieken?)
Wiesederfehn
Ankunft 1856 mit Schiff Spree in New Orleans; Sohn von John und zweite Frau Margaretha Grumm
Null, geb. Frerichs
Etta Catherina
Wiesederfehn
Frau von William Richard Null; Tochter von Folkert Frerichs (eingewandert in Plymouth County, Iowa)
Null, geb. Grumm
Margaretha Engeline
Wiesede
Ankunft in US 1856 mit dem Schiff Stella, zweite Frau von Johann Null) 
Ocken
Ocke Berends
Wiesede
Bruder von Talke Margarethe (Hanken)
Ortgies
Emil
Jever
Ankunft in 1890
Ortgies
Augusta
Jever
Ankunft in 1890; Verheiratet mit Harm Schäfer
Ortgies
Henry
Jever
Ankunft in 1890, verheiratet mit Freda Kray
Ortgies
Anna Helena
Jever
Ankunft in 1890; Verheiratet mit John F. Tapken
Ortgies
Mata Katrina
Jever
Ankunft in 1890, verheiratet mit Henrich Ulferts
Ortgies  
Lübbe 
Schortens
 
Ortgies, geb. Eilers
Meta
Upschört
Frau von Lübbe Ortgies (Steve Urgoßvater)
Otten
Frederick
Wittmund
Sohn von Otin und Mabel Schellstadt Otten (Frisörladen in  Anamosa, Iowa)
Poppe
John Harms
Hesel
 
Poppe
Johann Friedrich
Leerhafe
 
Poppe
John D
Reepsholt
 
Poppe
Johann Friedrich
Reepsholt
Verheiratet mit einer Schweizer Frau Ida Rosa Aegerter (?)
Poppe, geb. Dirks
Almuth Katherina
Hohelucht
Frau von Johann Fredrick Poppe
Prull
Gerd
Marx
Ankunft in 1903, nach dem Architekturstudium in Bremen, Sohn von Eilert H. Prull
Prull
John 
Marx
Bruder von Gerd Prull
Prull
Eberhard Friedrich
Marx
Ankunft 1903
Prull
Eilert
Marx
Ankunft in 1899
Prull
Johann
Marx
Ankunft in 1885
Prull 
Heinrich
Marx
Ankunft in 1903
Prull, geb. Kampen
Ulfersine
Wittmund
Ankunft in 1923, verheiratet Johann Prull
Rickels
Harm
Marx
Ankunft mit 8 Jahren in Pennsylvania, dann nach Iowa mit seinen Eltern Gerd Rickels
Rickels, geb. Hinrichs
Maria Catherine
Marx
Frau von Harm Rickels
Rieken
William Sebastian
Marx
Ankunft ungefähr 1881
Rodick, geb. Bödeker
Frauke
Wiesedermeer
Eingewandert mit ihrer Familie
Rodick/Rodick
Heinrich
Wiesedermeer
OSB Reepsholt #5621
Rodick/Rodick, geb. Bödeker
Frauke
Wiesedermeer
Frau von Heinrich Reepsholt #5621
Rodman, geb. Bödeker
Meta Margarethe
Wiesedermeer
Ankunft 1885 im US im Alter 17 Jahren, OSB Reepsholt #522
Schäfer, geb. Remmers
Martha
Marx?
Ankunft in 1884
Schoon, geb. Weers
Hanna
 
 
Stutt
Johann
Hesel
 
Stutt, geb. Harms
Gesche Maria
Dose
Frau von Johann Stutt
Tapken
John
Asel
 
Teten
Johann Herman
Etzel/Marx
Zogen später nach Laurel, Nebraska
Teten, geb. Doering
Catherina Elizabeth
Wiesede
Zogen später nach Laurel, Nebraska
Tholen
Bernhard J.
Müggenkrug
Ankunft in 1917
Tholen, geb. Bödeker
Greta
Wiesedermeer
Eingewandert mit ihrer Familie
Thuman
Ben
Ostfriesland?
Ankunft mit Familie 1888, Alter 1 Jahr.
Tiarks
Herman Dietrich
Tettens, Jeverland
Ankunft in Illinois, dann nach Monticello in 1866, nie verheiratet.
Tjaden  
Gerhard Hinrich
Neustadt Gödens
Ankunft in 1906
Tjaden
Karl Gerhard
Neustadt Gödens
Ankunft in 1905
Tjaden
Herman Diedrich
Wiesedermeer
Ankunft in 1905
Tjaden, geb. Bödeker
Wübke  
Wiesedermeer
Vorher verheiratet mit Harm Feeken Oltmanns, er starb, dann verheiratet mit Gerd Tjaden in Amerika (Ihre Mutter war eine geborene Peters)
Tobiassen 
Behrend Hinrich
Etzel/Marx
Ankunft in 1864
Tobiassen
Michael Rieken
Marx
Ankunft in 1871, sie folgten dem Sohn
Tobiassen
Hayo
Moens
Ankunft in 1875
Tobiassen, geb. Hayen
Anke
Moens
Ankunft in 1872 , Frau von B. H.Tobiassen
Tobiassen, geb.  Wemmen
Catherina Sophia
Marx
Ankunft mit Ehemann M. R. Tobiassen
Tönjes
H. August
Bockhorn
Ankunft in US 1874 Verheiratet Tochter von A.G. Zimmermann (Strackholt) und Anna Grumm (Wiesede)
Ulferts
Gerhard Folkerts
Rispel
Ankunft in US 1893
Weers
Albert
 
 
Weers
John
 
 
Weers
Gerd
Oldenburg?
Ankunft 1889
Wilms
Carl Janssen
Westerholt
Ankunft in 1902
Wroblewski 
Franz
 
Ankunft in 1887; verheiratet 1887 in Grace Otten
Wroblewski 
Anni
 
Ankunft in 1887; ältester Sohn von Franz
Wroblewski, geb. Otten
Grace Margaret
Reepsholt
Ankunft in 1887; Tochter von Otin Otten
Zimmerman
Rohlf
Strackholt
 
Zimmermann
Ahrend Gerdes
Strackholt
 
Zimmermann
Arend Gerhards
Strackholt
Ankunft in US 1853. in Jones County 1860
Zimmermann, geb. Grumm 
Anna
Wiesede
Ankunft in US 1853 und Jones County 1860
Zimmermann, geb. Harms
Catharina
Wiefels, Friesland
 
Zimmermann, geb. Prull 
Anna Elizabeth
Marx
verheiratet mit Ahrend Gerdes Zimmermann, dann verheiratet mit Adolf Dierks aus Oldenburg

 

 

Ahlrichs  

Heinrich

Lundstraße / Reepsholt

Ankunft in 1925, verheiratet Hinkle in Amerika mit Gertrude

Ahlrichs, geb. Hinke

Gertrude

Mariensiel

Ankunft in 1922, Haushälterin bei der Roddick Familie. 

Andressen

Heinrich Christian

Heglitz

 

Andressen, geb. Folkerts

Margaret Elisabeth

Koster/Leerhafe

Frau von Heinrich  C. Andressen

Aninns (Annins?)

Johann Heinrich

Marx

 

Aninns

Gerhard

Marx

 

Aninns, geb. Janssen

Gesche Catherine

Marx

Frau von Johann Heinrich

Aninns, geb. Lürkens

Margaretha „Dena“

South Dunum

Frau von Gerhard Aninns

Badberg

Henry

Leerhafe

Ankunft 1910

Badberg

Henry

Leerhafe

Ankunft in 1910 , als er starb, gab es keine Angehörigen in dem Land

Balster

Arend Sr.

Marx

Ankunft zunächst in Michigan, wo er Schiffszimmermann war, dann nach Iowa, wo die Familie seiner Frau (Jacobs) lebte

Balster, geb. Jacobs

Gesche Maria

Hesel

Verheiratet mit Arend Balster, 1854 in Michigan

Bartels

Ricklef

Leerhafe

Ankunft in 1882

Bartels

Harm E

Omens

Ankunft 1923

Behnken

Gerd

Wittmund

Ankunft in 1902

Behrends

Wilke 

Rispel

Ankunft in 1881

Behrends

John

Rispel

Ankunft in 1872, Sohn von Wilke Behrends

Behrends

Henry

Rispel

Ankunft in 1872, Sohn von Wilke Behrends

Behrends

Gerhard  

Rispel

 

Behrends  

Wilhelm

Rispel

 

Behrends

Bernard H.

Rispel/Leerhafe

Ankunft in 1881 in Jones County

Behrends, geb. Edzards

Hilke Margaretha

Rispel/Leerhafe

Ankunft, mit  Ehemann in US (Wilke Behrends) 1881

Behrends, geb. Ulferts

 Etta Mary

Wittmund

Ankunft in US 1889; Tochter von John und Margaret Ulferts

Bödeker

Harm  

Wiesedermeer

Reepsholt OSB #522 Ankunft ungefähr 1884

Bödeker 

Johan Gerhard

Wiesedermeer

Eingewandert Frühjahr 1884

Bödeker, geb. Brunnen

Gretke

Wiesedermeer

Frau von Harm (OSB # 743)

Bohlken

Gerke

Landstraße

 

Bohlken

Gerd Siefken

Landstraße

Bruder von Gerke, zog nach in Plymouth County, Iowa, verheiratet mit Margaret Willms, Jones County

Bohlken

Heinrich

Landstraße/Dose

 

Bohlken, geb. Heeren

Almuth  

Landstraße/Dose

Frau von Heinrich Bohlken

Bohlken, geb. Tobiassen

Anna

Marx

Tochter von Michael Rieken / Tobiassen

Bünting

Gerd Dirks

Aurich

Ankunft in 1910

Bünting, geb. Wolken

Anka

Hesel

Ankunft in 1910

Burrack

Johann Heinrich

Friedeburg/Marx

 

Buscher

Grace Margarete 

 

Ankunft in US 1913

Kind von Hinrich John, Sohn Buscher (b.1899 d.1990 gestorben in Oakwood, verheiratet Henry Ricklefs)

Buscher

Gerhardt Gustav

 

Ankunft in US 1913 Kind von Hinrich John, Sohn Buscher (Verheiratet Elsie Martens) geb. 1903, gest..1973 in Oakwood

Buscher

Johan Peter

 

Ankunft in US 1913, Kind von Hinrich John, Sohn Buscher (geb.1905, gest. . 1960) 

Buscher

Martin

Jever

Ankunft in 1913 (verließ Monticello nach Buchanan County), geb. 1901, gest.1991 in Independence, Iowa

Buscher

Henrich John (Sohn)

Sunde

Ankunft in 1913

Buscher, geb. Tränapp

Gerhardina Johanna

Dornum 

Ankunft in 1913, Frau von Heinrich Buscher

Cordes

Raymond

Wittmund

Ankunft in 1911

Dierks  

Adolph Herman

Sunde

Ankunft 1907

Dierks

Adolf Hermann

Sanderbusch

Ankunft in 1905

Dierks, geb. Prull

Anna

Marx

Schwester von Gerd Prull; Ehemann von Adolph Dierks

Dierks, geb. Prull

Anna Elizabeth

Marx

Ankunft in 1902 (Tochter von Eilert Prull und Engel Rickels) erst verheiratet A.G. Zimmermann, er starb in 1913, dann verheiratet mit Adolf Dierks

Dirks

Gerd

Aurich

 

Dirks  

Diedrich  

Aurich

Ankunft in 1887

Dirks

Diedrich Jacob (Dirk?)

Friedeburg 

 

Dirks

Heinrich Melcher

Upschört

OSB Reepsholt (#1194)

Dirks

 Wilhelm Johann

Wiesederfehn

Ankunft in 1896

Dirks

Diederich

Wiesederfehn

Ankunft in 1882

Dirks, geb. Bödeker

Gesche Margaretha

Wiesedermeer

Ankunft in 1882, Frau von Diedrich Dirks

Dirks, geb. Heeren

Talke Maria

Upschört

Frau von Heinrich Melcher

Doering

Heinrich Jürgen 

Wiesede

 

Eden 

Johannes Hinrich

Marx

Ehemann von Margaret Hanken, b. Dixon, Illinois 

Fehnders  

John F.

?

Verheiratet mit Christina Hedden, schon in Deutschland in bevor er nach Amerika kam

Fehnders

John H.

?

 

Fehnders, geb. Hedden

Christina

 

Ankunft in US 1889; Tochter von Harm und Fenno Hedden, nach dem Tod von  John Fehnders heiratete sie John Schäfer

Folkers

Harm Paul

Hesel

 

Folkers, geb. Tobiassen

Wübke Maria

Etzel 

Frau von Harm Paul Folkers

Folkerts

Edo Herman Janssen

Leerhafe

 

Folkerts, geb. Husmann

Christine Margaret

Leerhafe

Ankunft in 1871

Freese

Herman Dietrich

Landstraße

Ankunft in US 1892; Dirk Nanne Freese war der Vater

Geyken

Martin

 

Ankunft  in 1894

Geyken, geb. Tapken

May

Asel

Ankunft in 1894

Grumm   

William   Rieken

Wiesede

Ankunft in Dixon, Ill 1856, sieben Jahre später Ankunft in Jones County; Gründer der ersten Lutherischen Kirche

Grumm, geb. Julfs

Sophia Maria

Klein Horsten/Friedeburg

Ankunft in Dixon, Ill 1856, sieben Jahre später Ankunft in Jones County, Frau von Wilhelm Rieken Grumm

Hanken

Wessel B

Wiesede

 

Hanken 

Arend Heinrich

Wiesede

Ankunft ca. 1856

Hanken 

Nanne

Wiesede

Eigentümer des Restaurants in Wiesede

Hanken, geb. Heeren

Johanna

Hesel

Tochter von Hinrich und Almut

Hanken, geb. Heyen

Katherina

Eibenhausen

 

Hanken, geb. Ocken 

Talke Margarethe

Wiesede

Frau von Nanne Hanken

Hannsen

Gerhard H. 

Marx

Gerhard, Henry und John, sind Brüder, sie hatten einen Bruder rund drei Schwestern in Deutschland

Hannsen

John

Marx

 

Hanssen

Heinrich

Hopels

Ankunft in 1923 

Harms

Eduard

Hesel

Ankunft in US, nach seinem Militärdienst in 1882

Harms  

Geriet

Wiesede

Ankunft im Alter von 17; geboren in 1876

Harms, geb. Weers

Geredina Marie Henrietta

Marhaussen

 

Hayen, geb. Behrends

Anna

Spetzerfehn

Ankunft in 1875

Hedden  

Harm 

Leerhafe

 

Hedden

Folkert Janssen

Wiesederfehn

Ankunft in 1882

Hedden

Heinrich Janssen

Wiesederfehn

Ankunft 1882

Hedden, geb. Claussen

Johanna Marie

Hosten

Ankunft in 1882 mit Ehemann Folkert Hedden

Hedden, geb. Folkerts

Fenno

Leerhafe

Frau von Harm Hedden

Hedden, geb. Folkerts

Fenno (Fannie)

Leerhafe

Frau von Harm Hedden

Heeren

Heinrich

Hesel

Sohn von Hinrich und Almut

Heeren

Hinrich

Hesel

Vater von Heinrich und Johanna Heeren ( Hanken)

Heeren

Almut

Hesel 

Mitter von Heinrich und Johanna Heeren (Hanken)

Hinrichs  

John D.

 

Ankunft in 1881, kehrte zurück nach Deutschland und heiratete Hilka C. Janssen, dann zurück in US

Hinrichs, geb. Janssen

Hilka C.

Marx

Ankunft in 1887, Tochter von John Henry Janssen

Husmann

Inbe

Leerhafe

Ankunft 1871

Husmann

Harm

Leerhafe

Ankunft in Illinois in 1870, dann nach Jones County, dann nach Linn County, Iowa; Ehemann von Catherine M; Vater von Inke Husmann

Husmann, geb. Weers

Grace Margrethe

Moorhusen

 

Husmann, geb. Weers

Gesche Margaretha

Ostfriesland?

Ankunft in 1884

Husmann, geb. Wilken

Catherine Margaret

Leerhafe

Ankunft 1871

Irelund, geb. Bödeker

Caterina Margaretha

Wiesedermeer

Ankunft in 1884 (Reepsholt  OSB # 522)

Jacobs

Hinrich

Hesel

 

Jacobs

Hinrich Janssen

Jever

Ankunft in 1854

Jacobs, geb. Grumm

Engeline

Wiesede

Ankunft in Amerika 1857

Jacobs, geb. Heeren

Gesche Maria

Hesel

 

Kammermann

Diedrich Dirk

Leerhafe

Ankunft in 1883 im Alter von 24

Kammermann

John

Leerhafe

Ankunft 1883, gestorben 1884, Vater von Dietrich Dirk Kammermann

Kammermann

Gerd

Leerhafe

Bruder von Dietrich und Sohn von John

Kammermann, geb. Schmidt

Rena

Wittmund

Frau von John Kammermann

Knake

Otin Heinrich

Jever

Ankunft in 1892 (gedient 3 A 58: D 10 4 Jahre in der preuss. Armee

Knake, geb. Janssen

Antje

Jever-Accum

Ankunft in 1892

Kray 

Heinrich Geres

   

Lieneman

John F.

Wiesede

Ankunft 1896 mit seinem Vater

Null

Johann

Hesel

Ankunft in US 1856 mit dem Schiff Stella

Null

Johann Rickels

Hesel

Ankunft 1856 mit dem Schiff Stella, Sohn von Johann Null, und seine erste Frau Frauke Balsters

Null

Anna Maria

Hesel

Ankunft 1856 ,mit dem Schiff Stella, Tochter von Johann Null und seiner ersten Frau Frauke Balsters

Null

Gerd

Wiesederfehn

Ankunft 1856, mit Schiff Stella in New Orleans

Null  

William Richard (Rieken?)

Wiesederfehn

Ankunft 1856 mit Schiff Spree in New Orleans; Sohn von John und zweite Frau Margaretha Grumm

Null, geb. Frerichs

Etta Catherina

Wiesederfehn

Frau von William Richard Null; Tochter von Folkert Frerichs (eingewandert in Plymouth County, Iowa)

Null, geb. Grumm

Margaretha Engeline

Wiesede

Ankunft in US 1856 mit dem Schiff Stella, zweite Frau von Johann Null) 

Ocken

Ocke Berends

Wiesede

Bruder von Talke Margarethe (Hanken)

Ortgies

Emil

Jever

Ankunft in 1890

Ortgies

Augusta

Jever

Ankunft in 1890; Verheiratet mit Harm Schäfer

Ortgies

Henry

Jever

Ankunft in 1890, verheiratet mit Freda Kray

Ortgies

Anna Helena

Jever

Ankunft in 1890; Verheiratet mit John F. Tapken

Ortgies

Mata Katrina

Jever

Ankunft in 1890, verheiratet mit Henrich Ulferts

Ortgies  

Lübbe 

Schortens

 

Ortgies, geb. Eilers

Meta

Upschört

Frau von Lübbe Ortgies (Steve Urgoßvater)

Otten

Frederick

Wittmund

Sohn von Otin und Mabel Schellstadt Otten (Frisörladen in  Anamosa, Iowa)

Poppe

John Harms

Hesel

 

Poppe

Johann Friedrich

Leerhafe

 

Poppe

John D

Reepsholt

 

Poppe

Johann Friedrich

Reepsholt

Verheiratet mit einer Schweizer Frau Ida Rosa Aegerter (?)

Poppe, geb. Dirks

Almuth Katherina

Hohelucht

Frau von Johann Fredrick Poppe

Prull

Gerd

Marx

Ankunft in 1903, nach dem Architekturstudium in Bremen, Sohn von Eilert H. Prull

Prull

John 

Marx

Bruder von Gerd Prull

Prull

Eberhard Friedrich

Marx

Ankunft 1903

Prull

Eilert

Marx

Ankunft in 1899

Prull

Johann

Marx

Ankunft in 1885

Prull 

Heinrich

Marx

Ankunft in 1903

Prull, geb. Kampen

Ulfersine

Wittmund

Ankunft in 1923, verheiratet Johann Prull

Rickels

Harm

Marx

Ankunft mit 8 Jahren in Pennsylvania, dann nach Iowa mit seinen Eltern Gerd Rickels

Rickels, geb. Hinrichs

Maria Catherine

Marx

Frau von Harm Rickels

Rieken

William Sebastian

Marx

Ankunft ungefähr 1881

Rodick, geb. Bödeker

Frauke

Wiesedermeer

Eingewandert mit ihrer Familie

Rodick/Rodick

Heinrich

Wiesedermeer

OSB Reepsholt #5621

Rodick/Rodick, geb. Bödeker

Frauke

Wiesedermeer

Frau von Heinrich Reepsholt #5621

Rodman, geb. Bödeker

Meta Margarethe

Wiesedermeer

Ankunft 1885 im US im Alter 17 Jahren, OSB Reepsholt #522

Schäfer, geb. Remmers

Martha

Marx?

Ankunft in 1884

Schoon, geb. Weers

Hanna

   

Stutt

Johann

Hesel

 

Stutt, geb. Harms

Gesche Maria

Dose

Frau von Johann Stutt

Tapken

John

Asel

 

Teten

Johann Herman

Etzel/Marx

Zogen später nach Laurel, Nebraska

Teten, geb. Doering

Catherina Elizabeth

Wiesede

Zogen später nach Laurel, Nebraska

Tholen

Bernhard J.

Müggenkrug

Ankunft in 1917

Tholen, geb. Bödeker

Greta

Wiesedermeer

Eingewandert mit ihrer Familie

Thuman

Ben

Ostfriesland?

Ankunft mit Familie 1888, Alter 1 Jahr.

Tiarks

Herman Dietrich

Tettens, Jeverland

Ankunft in Illinois, dann nach Monticello in 1866, nie verheiratet.

Tjaden  

Gerhard Hinrich

Neustadt Gödens

Ankunft in 1906

Tjaden

Karl Gerhard

Neustadt Gödens

Ankunft in 1905

Tjaden

Herman Diedrich

Wiesedermeer

Ankunft in 1905

Tjaden, geb. Bödeker

Wübke  

Wiesedermeer

Vorher verheiratet mit Harm Feeken Oltmanns, er starb, dann verheiratet mit Gerd Tjaden in Amerika (Ihre Mutter war eine geborene Peters)

Tobiassen 

Behrend Hinrich

Etzel/Marx

Ankunft in 1864

Tobiassen

Michael Rieken

Marx

Ankunft in 1871, sie folgten dem Sohn

Tobiassen

Hayo

Moens

Ankunft in 1875

Tobiassen, geb. Hayen

Anke

Moens

Ankunft in 1872 , Frau von B. H.Tobiassen

Tobiassen, geb.  Wemmen

Catherina Sophia

Marx

Ankunft mit Ehemann M. R. Tobiassen

Tönjes

H. August

Bockhorn

Ankunft in US 1874 Verheiratet Tochter von A.G. Zimmermann (Strackholt) und Anna Grumm (Wiesede)

Ulferts

Gerhard Folkerts

Rispel

Ankunft in US 1893

Weers

Albert

   

Weers

John

   

Weers

Gerd

Oldenburg?

Ankunft 1889

Wilms

Carl Janssen

Westerholt

Ankunft in 1902

Wroblewski 

Franz

 

Ankunft in 1887; verheiratet 1887 in Grace Otten

Wroblewski 

Anni

 

Ankunft in 1887; ältester Sohn von Franz

Wroblewski, geb. Otten

Grace Margaret

Reepsholt

Ankunft in 1887; Tochter von Otin Otten

Zimmerman

Rohlf

Strackholt

 

Zimmermann

Ahrend Gerdes

Strackholt

 

Zimmermann

Arend Gerhards

Strackholt

Ankunft in US 1853. in Jones County 1860

Zimmermann, geb. Grumm 

Anna

Wiesede

Ankunft in US 1853 und Jones County 1860

Zimmermann, geb. Harms

Catharina

Wiefels, Friesland

 

Zimmermann, geb. Prull 

Anna Elizabeth

Marx

verheiratet mit Ahrend Gerdes Zimmermann, dann verheiratet mit Adolf Dierks aus Oldenburg