Informationen über Kulturfahrten

 Informationen zur LEB und den Kulturfahrten

Die Ländliche Erwachsenbildung (LEB) ist Trägerin der Kulturfahrten. Organisiert werden die Kulturfahrten von der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) der LEB unter dem Dach der Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört e. V. Der Vorsitzende der AG LEB ist Günter Peters. Er ist gleichzeitig Organisator, Leiter der Kulturfahrten und Referent der LEB.

Das breite Bildungsspektrum der LEB gibt uns auch die Möglichkeit, die Kulturfahrten auf andere Themen (z. B. Studienreisen) auszudehnen. In der LEB selbst ist eine Mitgliedschaft nicht erforderlich. Für derzeit 12 EUR/Jahr ist die Förderung durch die Mitgliedschaft in der AG der LEB, in diesem Falle die Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört e. V. als Trägerin, möglich. Als Vorsitzender der ARGE LEB würde ich Ihre Mitgliedschaft sehr begrüßen. Die Mitgliedsbeiträge kommen den Mitgliedern und Teilnehmern wieder zu Gute (z. B. auf der Adventsfeier oder anderen Kulturveranstaltungen). 

Kennen Sie die LEB in Niedersachsen e.V.?

Die Ländliche Erwachsenenbildung in Niedersachsen e.V. (kurz LEB), ist eine landesweit tätige, nach dem Niedersächsischen Erwachsenenbildungsgesetz anerkannte Landeseinrichtung mit Hauptsitz in Hannover. Von hier aus teilt sich die LEB in vier Regionen und landesweit zwölf Beratungsbereiche auf. Mit über 50 Mitgliedsverbänden, -vereinen und -organisationen, darunter 36 ehrenamtlich geleitete Kreisarbeitsgemeinschaften mit landesweit über 2000 Gruppen und Vereinen, verantwortet und koordiniert die LEB das größte Bildungsnetzwerk in Niedersachsen.

Was bietet die LEB?

Bildungsarbeit im ländlichen Raum und an sozialen Brennpunkten

  a.. zur Förderung des kulturellen Lebens in den Gemeinden
  b.. zur Integration benachteiligter Gruppen
  c.. zur beruflichen Fort- und Weiterbildung
  d.. zur Bewältigung des Strukturwandels in Wirtschaft und Gesellschaft

Unser Motto: Gemeinsam lernen sinnvoll leben
Unsere Heimat entdecken, kennen und verstehen lernen.

Mit den Kulturfahrten begeben wir uns inzwischen schon seit über 5 Jahren auf einer historischen Spurensuche der Friesen entlang der Küste vom Butjardingerland, dem Land Wursten im Osten über Ostfriesland (Friesland), Groningerland bis in das niederländische Friesland im Westen. Die Teilnehmer wollen mehr erfahren über die Geschichte und Kultur der Friesen. Die über Jahrhunderte geprägte, geografische, politische, religiöse und traditionelle Entwicklung in unserer Region, in den so genannten ehemaligen sieben friesischen Seelanden, sind die inhaltlichen Oberbegriffe für die thematischen Fahrten. Aber auch die aktuellen Themen der heutigen Zeit werden durch die Kulturfahrten abgedeckt.

Organisatorische Hinweise für die Kulturfahrten

Alle Fahrten werden systematisch und sorgfältig vorbereitet und immer durch den Organisator und Referenten begleitet. Es wird sehr viel Wert auf Inhalte, Qualität der Führungen vor Ort, gelegt.

Die Kulturfahrten werden sehr stark nachgefragt. Eine frühe Anmeldung ist deshalb zum empfehlen. Da die Organisation und die Vorbereitungen mit einem sehr hohen Zeitaufwand verbunden sind, müssen gewisse formale Dinge berücksichtigt werden. Es gibt kein Büro, wo das Telefon ständig besetzt ist. Alles wird ehrenamtlich organisiert. Deshalb die herzliche Bitte: Melden Sie sich möglichst nur schriftlich an. Damit werden Missverständnisse vermieden, es wird nichts vergessen und Informationen gehen nicht verloren. Eine gültige E-Mail Adressen erleichtert die Arbeit. Es geht aber auch per Fax oder Postkarte. Die Internetnutzer finden für die Kulturfahrten ein Anmeldeformular. Füllen Sie das Formular aus und schicken es dann per E-Mail an Kult-Tour@t-online.de 

Im Teilnehmerbetrag sind alle Leistungen enthalten

In dem Teilnehmerbetrag sind in der Regel alle Leistungen wie Bus (3 *** Sterne Bus mit WC), Führungen, Eintrittsgelder, Mittagessen, Vorträge, Honorare, Tee/Kaffee und Kuchen, Versicherung und sonstige Kosten (Büro und Porto) enthalten. Zum Teilnehmerpreis ist zu sagen: Da wir als LEB keine Gewinne machen wollen, deckt der Teilnehmerpreis auch nur die tatsächlichen Kosten ab. Evtl. anfallende Überschüsse gehen in die Rücklage.

Anmeldung

Die Teilnehmerzahl wird in der Regel auf 35 – 45 Personen begrenzt. Erst wenn Ihre Anmeldung rechtzeitig bei uns eintrifft, bekommen Sie eine Bestätigung. Mit der Bestätigung ist Ihre Anmeldung angenommen. Bitte überweisen Sie erst dann den Teilnehmerbetrag unter Angabe des Stichwortes. Anmeldeschluss spätestens bis eine Woche vor dem Termin der Kulturfahrt. 

Die Reihenfolge der Anmeldung ist entscheidend. Wir würden uns freuen, wenn Sie für einen sehr geringen Monats- bzw. Jahresbeitrag Mitglied in der ARGE LEB (Dorfgemeinschaft) werden. ARGE LEB Mitglieder haben einen kleinen Vorteil bei der Anmeldung. Beitrittserklärung können Sie auf diese Homepage als PDF öffnen, ausdrucken und abschicken. Klicken Sie hier.

Überweisung des Teilnehmerbetrages

Der Teilnehmerbetrag der Kulturfahrt muss spätestens 1 Woche vor dem Datum der Kulturfahrt auf das LEB Konto (Ländliche Erwachsenenbildung) eingegangen sein. Die Anmeldung wird nur mit dem termingerechten Eingang des Teilnehmerbetrages auf unser Konto (siehe Kontoverbindung in der Anschrift) verbindlich. Das Programm und der Teilnehmerpreis können sich aufgrund geänderter Kosten oder sonstige Umstände ändern. Mit der Überweisung des Betrages nehmen Sie diese Bedingungen an. Bei Nichterreichen einer Teilnehmermindestzahl kann die Tagesfahrt abgesagt werden.

Abmeldung

Eine Abmeldung ist nur bis eine Woche vor dem Datum der Kulturfahrt möglich. Danach kann aus organisatorischen Gründen der Teilnehmerbetrag in der Regel nicht mehr erstattet werden. Sie haben dann nur noch die Möglichkeit eine Ersatzperson anzumelden.

Behindertengerecht

Ich bemühe mich die Kulturfahrten auch behindertenfreundlich zu organisieren. Leider ist es nicht immer so einfach einen behindertengerechten Bus zu bekommen. Falls Sie gehbehindert sind, oder auch andere Erkrankungen (z. B. Lebensmittelallergien usw.) haben, werden ich versuchen, eine Lösung zu finden. Rufen Sie deshalb an, dann kläre ich mit Ihnen, ob es eine Möglichkeit gibt.

Es wäre wunderbar, wenn ich Sie auf eine der nächsten Kulturfahrten begrüßen könnte.

Herzlichen Gruß
Ihr Günter Peters

Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört e. V.
Arbeitsgemeinschaft der Ländlichen Erwachsenenbildung(LEB)
Günter Peters, ARGE-Vorsitzender / Referent
26446 Friedeburg-Wiesede
Dobbenweg 4
 
Tel. 04948 / 565
Fax: 0322 224 037 59
FuTel. 0171/5303760
Internet: Dorfgemeinschaft-Wiesede.de
 
Sparkasse LeerWittmund
Kontoname: Ländliche Erwachsenenbildung
BIC BRLADE21LER
IBAN-Nr. DE23 2855 0000 01502 95434