In den vergangenen Wochen haben wir zusammen über die Reise auf den Spuren der Ostfriesen / Plattdeutsch in Amerika durch den Mittleren Westen gesprochen. Wie in den vergangenen Jahren wird es eine ungewöhnliche Reise werden mit bleibenden Erinnerungen aus den Treffen z.B. in Parkersburg / Grundy Center Iowa, Beatrice Nebraska und natürlich in Monticello Iowa und in German Valley Illinois und andernorts entlang unserer Route.
Neu im Programm sind Minnesota und Treffen mit den Mitgliedern der East Frisian Heritage Society und anderen Verbänden in Minneapolis St Paul. Ein toller Auftakt in einer großartigen Stadt. Und dann geht es zu einem der Höhepunkte der Reise: An den Ursprung des Mississippi im Lake Itasca. Neu ist auch South Dakota, wo wir uns mit Vertretern des Santee Lakota Stammes in der Lake Traverse Reservation treffen und die Geschichte der Native Americans zu unserem Thema wird. Alles in allem ist es wieder ein tolles Programm – einen Tag länger als in den beiden letzten Jahren und mit Minneapolis, Chicago, Sommersaison und Flügen dann leider auch ein wenig teurer als in 2019. Wieder aber natürlich sorgfältig geplant, eine attraktive Route, schöne Hotels etc und bei Günter und mir selbst in guten Händen.
Zum Auftakt verschicken wir das Programm zunächst an alle, die schon Interesse geäußert hatten oder sogar schon vorab zugesagt hatten. Bitte schicke doch die angehängte Anmeldung zurück. Ich werde das dann umgehend bestätigen. Dann sind zunächst alle Formalitäten erfüllt. Es gibt wie in den letzten Jahren wieder viele Interessenten, wir halten Euch die Plätze aber bis zum 20. Februar frei und bitten bis dahin um Ihre Anmeldungen. Der Termin gilt für die bislang Angemeldeten.
Gleichzeitig laden wir ein zu einem Vorbereitungstreffen: Sonntag 15. März, um 15:00, in der Gaststätte Bender, Haarweg 3 in 26446 Friedeburg / Upschört . Zu dem Treffen sind alle herzlich willkommen, auch wenn du dich noch nicht zu einer Anmeldung entschlossen haben solltest. Bitte schicke eine kurze Notiz an Günter Peters peters.wiesede@t-online.de oder per Telefon ob Du kommen kannst.
Bei Fragen rund um die Reise ruft doch einfach an oder schreibt eine Mail und wir besprechen alles nach Bedarf.
Herzlich Willkommen und bis später
Wolfgang Grams und Günter Peters