Programm 2015

Kulturfahrten Programm 2015 

Liebe Freunde der Kulturfahrten!
Das Jahresprogramm für die Kulturfahrten 2015 ist erstellt. Kleine Änderungen sind wegen der Planungszeit immer noch möglich. Ich hoffe, dass die Kulturfahrten wieder große Zustimmung finden. Der Auftakt wird das Boßeln mit dem Grünkohlessen und einem kleinen Kulturprogramm, am Sa., 07. März, sein.

Ein paar wichtige Informationen:

Der Teilnehmerpreis schließt alle Leistungen wie Bus, Eintritte, Führungen, Vorträge, Mittagessen, Kaffee und Kuchen, Nebenkosten (Büro, Kultur-Euro) mit ein. Da die Kulturfahrten ehrenamtlich organisiert werden, die ARGE der LEB keinen Gewinn machen darf, ist der Teilnehmerpreis niedrig und nur kostendeckend kalkuliert. Anmeldungen bitte bis einen Monat vor dem Termin! Bezahlung ebenfalls frühestens 1 Monat vorher. „Kennwort“ auf Deiner Überweisung angeben. Jede Anmeldung wird von mir bestätigt. Abmeldungen nur bis 1 Woche vor dem Termin der Kulturfahrt möglich. Bitte Abfahrtzeiten beachten!

 Das Jahresprogramm bitte aufheben!

Dieses Jahresprogramm gilt für das ganze Jahr. Notiert Euch die Themen und Termine in Eurem Kalender. Aktuelle Information oder Änderungen werden in der Presse veröffentlicht. Wenn Du eine Mail-Adresse hast ist das vom Vorteil. Teile mir die Mail-Adresse mit. Eine Änderung Deiner Anschrift melde mir ebenfalls. Ihr könnt Euch bereits schriftlich für die Fahrten und Veranstaltungen vormerken lassen. Damit Du immer auf dem Laufenden bist, schaue hin und wieder auf die Internetseite: dorfgemeinschaft-wiesede.de dort unter „Kulturfahrten“ oder auch „Reiseclub UPTOUR“.

Ich hoffe, dass Du 2015 wieder mit dabei bist. Mache bitte auch Werbung für unsere Kulturfahrten. Es wäre prima, wenn ich viele neue Teilnehmer(innen) in unserer tollen Gemeinschaft begrüßen kann. Ich kann Euch nur versprechen, dass die kulturgeschichtlichen Fahrten in 2015 wieder sehr interessant sein werden. 

Anmeldung: Wenn Du auf das Wort „Anmelden“ klickst, dann öffnet sich das Anmeldeformular. Bitte ausfüllen und dann „senden“ anklicken. Das Formular wird dann an meine Mail Adresse geschickt. Als hier Klicken:  Anmelden! 

Besuch der Tourismusgemeinde Werdum
Mit Bosseln und Grünkohlessen

Sa. 07. März

Eigene Anreise! 14.00 Uhr Eintreffen am Bürger- und Gästehaus Werdum, Teetrinken, Information über Entwicklung einer Fremdenverkehrsgemeinde, Bürgermeister Friedhelm Hass stellt seine Gemeinde vor. Vortrag über das Leben von Ulrich von Werdum, der letzte Nachkomme der Häuptlingsdynastie, Führung, Aussenbesichtigung Burg Werdum, Boßeln: Betreuung Heimatverein Werdum, danach Grünkohlessen im Fresenkroog, „Wahl“ Kohlkönig(in). TN Preis 34 Euro.
(Kennwort: Werdum)

Blumen und Gartenbau in der Region
Wissenswertes über Baumschulen und Gartenbau

Sa. 02. Mai

Abfahrt 08.00 Uhr Rathaus Friedeburg: Baumschulen, Gartenbaubetriebe für Ziergehölze und Topfblumen, sind in unserer Region ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Auf einst unfruchtbaren Hochmoorgebieten haben sich viele Gartenbaubetriebe angesiedelt und prächtig entwickelt. Einige renommierte Betriebe wollen wir besichtigen und uns vor Ort informieren lassen. Wir besuchen den Rhododendronpark (Blütezeit!) und die größte (weltweit!) bekannte Baumschule Bruns, Bad Zwischenahn, Information und Rundgang, Mittagessen im Ahrenshof, weiter nach Wiesmoor, Besichtigung der modernen Topfpflanzen-Gärtnerei Dehne, Torf- und Siedlungsmuseum, Tee und Rosinenbrot, Information: Entwicklung vom Wieseder Hochmoor zur Stadt Wiesmoor, Führung. Rückkehr gegen 18.00 Uhr. TN Preis 49 Euro.
(Kennwort: Garten)

Das friesische Land Wursten
Auf Spurensuche der Friesen östlich der Weser

Sa., 30. Mai

Abfahrt 08.00 Uhr Rathaus Friedeburg: Das Land Wursten ist eine historische Landschaft zwischen Bremerhaven und Cuxhaven. Während des Mittelalters bildete es die östlichste Landschaft der freien friesischen „Seelande“. Die hochinteressante Geschichte wird uns an vielen historischen Orten wie Dorum, Cappel-Neufeld, Misselwarden, Wremen usw. durch qualifizierte Reiseleiter wie z. B. Dr. Nicola Borger-Keweloh, vom  Kulturverein „Die Morgensterner“, alles Kenner des Landes und der Geschichte, näher erläutert. Rückkehr gegen 19.00 Uhr. TN Preis 54 Euro
(Kennwort: Wursten)

Freiheitskampf der niederländischen Friesen
Der lange Weg bis zur Gründung der Generalstaaten

Sa., 27. Juni

Abfahrt 08.00 Uhr Rathaus Friedeburg: Wichtige Stationen der Niederländer auf dem Weg zu einem Nationalstaat werden erläutert. Über die Christianisierung, Reformation und Religionskriege. Wir starten in Ter Apel, Besichtigung der Klosteranlage (Vortrag und Führung, Frühkaffee / Kuchen), Weiterfahrt Festungsanlage Bourtange, Film, Führung, Mittagessen; Weiterfahrt nach Winschoten-Heiligerlee (Eintritt, Information, Führung, Vortrag „historische Schlacht“, Besichtigung Glockengießermuseum), Kaffee und Kuchen, Rückfahrt über Oude Schans (hist. Befestigung) nach Ostfriesland. Rückkehr gegen 19.00 Uhr. Anm.: In den Niederlanden ist es teuer!  TN Preis 68 Euro
(Kennwort: Niederlande)

Künstlerdörfer Worpswede
Ein Tag Kunst hautnah erleben. Sonderausstellungen!

Sa.,18. Juli

Abfahrt 08.00 Uhr Rathaus Friedeburg: Besuch der Künstlerdörfer Worpswede und Fischerhude, Führung durch das Dorf, Besichtigung der Sommerausstellungen der Worpsweder Museen: „KunstWege – LebensZeichen“, mit den Künstlern: Kollwitz – Reylaender – Mammen, Führung durch Galerien und Ausstellungen, Mittagessen im „Bahnhof“, anschl. Fahrt mit dem traditionellen Torfkahn auf dem Flüsschen Hamme, Kaffee und Kuchen in der „Hammehütte Neu Helgoland“. Rückkehr gegen 19.00 Uhr. TN Preis 63 Euro
(Kennwort: Worpswede)

Energieland Ost-Friesland

Donnerstag, 24. September

Abfahrt 08.00 Uhr Rathaus Friedeburg: Besuch der Firma Enercon, größter Hersteller von Windkraftanlagen, Vortrag / Führung, Besuch des z. Zt. noch im Bau befindliche Energie-, Bildungs- und Erlebniszentrums (EEZ) in Aurich, Führung, Vortrag, Mittagessen „Alte Post, Ogenbargen, Fahrt nach Etzel, Besichtigung der größten Speicheranlage (Salzkavernen) für Gas und Öl (Vortrag und Führung, IVG Etzel), anschl. Kaffee und Kuchen (Wilken am See). Rückkehr gegen 19.00 Uhr. TN Preis 45 Euro
(Kennwort: Energie)

Besuch des niedersächsischen Landtages in Hannover Besuch des Weihnachtsmarktes

Mitte Dezember (vormerken!)

Abfahrt 07.00 Uhr Rathaus Friedeburg: Landtag und Weihnachtsmarkt Hannover. Der Besuch des Niedersächsischen Landtages wurde beantragt. Unterwegs 2. Frühstück in einer Raststätte, Besuch des Landtages (Gespräch mit Abgeordneten), Besuch des Weihnachtsmarkes möglich. Rückkehr gegen 20 Uhr. Kosten ca. 16 EUR/Person

(Kennwort: Landtag)

 

Adventsnachmittag

Sonntag 29. November (1. Advent), 15 Uhr,
Restaurant Bender, Haarweg  (Wiesede-Upschört)

Traditionell findet als Abschluss des Veranstaltungsjahres der festliche Adventsnachmittag statt. In diesem Jahr treffen wir uns am 1. Adventssonntag, 29. November, 15 Uhr, im Restaurant Bender, Wiesede- Upschört, Haarweg. Neben dem musikalischen Programm gibt es ein Kuchen/Torten- Büfett und zum Schluss ein kl. Abendbrot mit Schinken/Wurst/Käsebrot. Unkostenbeitrag ca. 13 Euro. Ende gegen 19.00 Uhr 

(Kennwort: Advent)