Auswanderung Ostfriesen nach Amerika

Veranstaltung zum Thema Auswanderung
Familienforschung Ostfriesland/Amerika

Wiesede, Gastwirtschaft J.Saathoff. Sie war um 1880 noch im Besitz von Nanne Ahrends Hanken

Am 14. September (19 Uhr) in der Gaststätte „Zum weißen Roß“, Wiesede, sind Angehörige der amerikanischen Auswanderfamilien eingeladen, um mit dem Familienforscher Steve Hanken und seiner Frau Sharon aus Monticello (Iowa) über seine Erkenntnisse der amerikanisch/deutschen/ostfriesischen  Familienforschung zu sprechen. Bei großem Interesse wird daran gedacht, eine 14tägige Rundreise nach Iowa (Thema: Auf den Spuren ostfriesischer Auswanderer) in 2018 durchzuführen. Ein kompetenter Referent, der Erfahrung auf diesem Gebiet hat und schon ähnliche Reisen organisisert hat, wird an dem Informationsabend teilnehmen. Aus organisatorischen Gründen ist ein Anmeldung unter E-Mail: peters.wiesede@t-online.de oder Tel. 04948 565 sehr hilfreich.

Mehr zum Thema steht auf der Seite „Auswanderer Liste“, ebenso die Namen der Auswanderer aus den Dörfern des Südkreises des Landkreises Wittmund die nach Iowa (Jones County und Monticello) auswanderten.